Alkohol in Medikamenten für Kleinkinder - geht das?

Meine Freundin hat eine 2 jährige Tochter, die zur Zeit krank ist.
Als ich sie gestern besuchte, hatte sie drei verschiedene Medikamente für die Kleine auf dem Tisch stehen.
Als ich sie mir anschaute, konnte ich erkennen, daß 2 davon Alkohol enthielten...^^
Geht das, das ist doch schädlich für Kinder, oder?
LG jasmins

Antworten (4)

Wie sagte schon Paracelsus: "Die Menge macht das Gift". Ein Arzt wird in der Regel wissen, welche Mengen unbedenklich sind. Und bei Medikamenten sind es normalerweise SEHR geringe Mengen.

Als wesentlich bedenklicher sehe ich an, dass nicht selten Süßigkeiten und andere Speisen für Kinder gewisse Mengen Alkohol enthalten. Wenn Kinder davon zu viel essen, können gefährliche Mengen Alkohol zustande kommen.

Leider ja, in vielen Medis ist Alkohol in ganz geringen Mengen vorhanden und das ist schädlich für Kinder. Als verantwortungsbewusste Eltern sollte man wirklich sorgfältigst darauf achten, was in den Medikamenten enthalten ist.

Oft sind Globulis vom Heilpraktiker sinnvoller als Tropfen.

Alkohol in Medikamenten

Kleinkinder und Kinder natürlich auch sollten keine Medikamente bekommen, in denen Alkohol enthalten ist, aber leider ist in vielen Hustensäften zum Beispiel auch Alkohol enthalten, früher war sogar noch Kodein in den Säften vorhanden, das gibt es heute nicht mehr.
Wenn man die Möglichkeit hat und alternative Methoden, wie Brustwickel bei Erkältungen anwenden kann, sollte man das auch tun.

Viele Medikamente wirken leider erste unter Zusatz einer gewissen Menge an Alkohol.

Auf Rezept ist es okay denke ich

Also wenn ein Kinderarzt ihr die verschrieben hat, sollte es in Ordnung gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema