Als Mann allein mit Frau im Fahrstuhl?

Ich arbeite in einem Unternehmen mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis, wo der Fahrstuhl ständig im Gebrauch ist. Neulich hörte ich allerdings, dass Männer und Frauen aus Sicherheitsgründen nur noch getrennt Fahrstuhl fahren sollten. Doch wie hat sich ein Mann bei der Nutzung des Fahrstuhles korrekt zu verhalten, wenn der Fahrstuhl unterwegs hält und eine Frau zusteigen möchte? Da den Frauen ganz allgemein der Vortritt gelassen werden sollte, sollte davon auszugehen sein, dass der Mann in diesem Falle den Fahrstuhl zu verlassen hat, um auf die nächste Mitfahrgelegenheit zu warten. Oder sehe ich das falsch?

Antworten (6)
Hallo Mozza!

Lern erstmal richtig schreiben, eh du hier Beiträge verfasst. Bei solch miesem Deutsch dreht sich einem ja der Magen um!

Naja Frauen und zumindest keine Vorbestraften Männer können schon im Fahrstuhl zusammen fahren. Aber was strafbar sein sollte: bedrängen, angrapschen, anstarren, fotos unterm Rock machen (Upskirting) oder allgemein vom Körper, frauendiffamierende Witze und auch Akten und Koffer der Frau einfach angrapschen ohne zu fragen ob nötig um "zu helfen" (belevolenter sexismus).

So was gehört sich nicht egal welche/wer es macht und Personen die das machen sollten dafür Bussgeld bezahlen.
Was Vergewaltigung betrifft (da gab es btw. mal einen Fall in der Sauna wo einer mit einer Frau allein war die hat er betäubt und vergegewaltigt) wäre moderne Todesstrafe (nach Urteil max. 3 Tage, dann Strangulation) gut. Ein Mann der derart auf einen anderen Menschen geht, der hat in der Art Mensch nix mehr zu suchen und belastet ohnehin nur SteuerzahlerInnen (eingeschlossen die Opfer die er arbeitsunfähig macht, was ein ethishen und wirtschaftlichen Schaden darstellt) sollte sich auch nicht vermehren, weil so was artschädlich ist.

Sieht ja jede/r selber wie Deutschland verindet wegen Rechter und aller anderen traditioneller junger wie alter "Kerle" die sich unbedingt behaupten müssen. Die haben gar kein Ego, die wollen nur weiter heucheln.

Jedenfalls ist Frauen anzuraten und überhaupt vie Gesetze bequem zu ermöglichen! unbedingt zu lernen (mit ihren Töchtern auch) wie sie sich mit ihren Körper zur Wehr setzen können. Pfefferspray, Schiesswaffen usw. auf das ist kein Verlass.
Rausgeschmissenes Geld ist das, das mit mehr Arbeitsstunden als ein Typ vollbringt, gering verdient wurde.
Also lieber endlich Selbstverteidigung für Mädchen in Schulen einrichten und Sport am Besten getrennt, weil pubertierende Jungen objektifizieren und die meisten Mädchen stört das so sehr, dass sie ihre Leistung runtersetzen (zeigen verschiedenen Studien, "Werfen wie ein Mädchen"), also ist es besser wenn getrennt Sportunterricht gemacht wird und eine Lehrerin aber kein Lehrer Mädchen unterrichtet, weil bei dem auch wieder leider die Gefahr besteht, dass er die manipuliert zum Geschlechtsverkehr oder für Bilder also missbraucht. So ist die Gefahr wenigstens gemildert, nicht gebannt - was bleibt ist, dass auch Klassenkameraden, Lehrerinnen oder Hausmeister ihrs machen sprich Kameras in den Umkleiden und Klos platzieren. Pflegerinnen im Altenheim z. B. sind sogar so dreist und missbrauchen die Patientinnen und Patienten im Heim. Die machen Fotos und Videos von denen in privaten und menschenunwürdigen Situationen die das Pflegepersonal selber herbeigeführt hat. Wenige mussten sich bereits dafür vor Gericht verantworten die Dunkelziffer ist aber leider sehr hoch. Und nicht wenige dieser Pflegerinnen filmen wegen eine männlichen Internetkontaktes, der sie anweist und ihnen sonstwas im Gegenzug verspricht. Traurig so was.

Festzuhalten ist nur: für Frauen jeden Alters gibt es keine absolute Garantie auf Schutz. Es gibt an jeder Ecke leider Typen die einfach nur misogyn sind und denen schaden wollen, einfach nur weil sie eine Vulva haben und körperlich etwas zarter gebaut sind. Das ist so animalisch und dumm. Solche Typen können gar nicht mehr Mensch genannt werden, die haben ihr Recht auf Leben verwirkt allein schon mit dem Gedanken einen anderen Menschen zu missbrauchen.

@Uwe65527

Ja, ist wirklich Unfug und hat wohl mehr was mit #metoo als mit Sicherheit zu tun. Aber gehört habe ich auch schon davon, so von wegen einer Armlänge Abstand und als Mann keine Frau mehr als fünf Sekunden anschauen und so. Der Schwachsinn kommt glaub ich aus den USA zu uns rübergeschwappt, um unser Leben zu bereichern und wird wohl bald überall im Alltag aktuell sein, nicht nur im Job. Da wär es doch gleich besser, zwei getrennte Fahrstühle für jeweils Männlein und Weiblein zu installieren, da gäbs das Problem nicht mehr.

Welch ein Unfug!

Wenn Männern generell unterstellt wird, ein Sicherheitsproblem für eine Frau zu sein, ist grundsätzlich was faul. Seriöse Unternehmen habe eine Zugangskontrolle zu ihren Objekten, aber nicht zu den Aufzügen hinter dem Empfang. Wenn man meint, dass Männer in den 3-5Sekunden, die so eine Aufzugfahr dauert, ein grundsätzliches Sicherheitsproblem darstellen, liegt die Ursache sicher an einer ganz anderen Stelle.

@Popcorn

Ich muß offen gestanden schmunzeln über deinen beitrag.
hast du schon mal daran gedacht dein problem bei der unternehmesleitung anzusprechen?

Moderator
@ Popcorn

Aus Sicherheitsgründen sollen also Frauen und Männer nicht zusammen in einem Fahrstuhl fahren und Frauen haben immer Vortritt?
Wie soll das bitte funktionieren, wenn der Man z.B. im 20. Stock arbeitet und erst alleine im Fahrstuhl ist, aber im 19. Stock ein Frau einsteigt? Dann soll er also aussteigen und so lange warten, bis keine Frau mehr im Fahrstuhl ist um evtl. dann im 18. Stock wieder aussteigen zu müssen. Nach wie langer Zeit ist er denn dann im Erdgeschoss?
Wie ist es am Morgen, vor Arbeitsbeginn? Müssen Männer dann am besten schon eine Stunde vor Arbeitsbeginn, im Erdgeschoss, vor dem Fahrstuhl stehen, damit sie pünktlich an ihrem Arbeitsplatz sind. Oder sollen Männer dann am besten gleich die Treppe nehmen? Wie ist es denn, wenn Männer nicht "freiwillig" den Fahrstuhl räumen, wenn eine Frau einsteigt, muss dann mit einer Abmahnung, einer Kündigung oder sogar mit einer Anzeige gerechnet werden?

Fragen über Fragen, so etwas kann doch nicht wirklich normal sein, da sind wir dann bald wieder bei einer kompletten Geschlechtertrennung in allen Lebensbereichen. Gaststätten, Kinos, Busse, Züge, Flugzeuge usw. nur noch für Frauen, mit Vortritt für Frauen und Männer dürfen nur mitfahren, wenn keine Frau mitfahren möchte, oh man.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema