Was ist denn bloß mit unserer Gesellschaft los? Keine Zivilcourage mehr
Ich habe mir längere Zeit überlegt, ob ich diese Beitrag hier ins Forum posten soll.
Vor kurzem ist folgendes in einer Regional Bahn der DB passiert:
Bei der Fahrkartenkontrolle hat wohl ein ca. 15 – 17 Jähriger ein ungültige Fahrkarte. Darauf hin ließ sich der DB Mitarbeiter den Ausweis des Jugendlichen geben um sich Name, Adresse usw. zu notieren. Das hatte dem Jugendlichen wohl nicht gefallen und so hatte er den DB Mitarbeiter laut schreiend aufgefordert, ihm sofort seinen Ausweis und die Fahrkarte zurück zu geben. Als der DB Mitarbeiter das nicht gemacht hatte, hatte der Jugendliche den DB Mitarbeiter weggestoßen, so das der doch ziemlich heftig vor die geschlossene Tür der Regional Bahn gestoßen ist. Fast alle Fahrgäste, die das gesehen hatten, fingen an zu lachen. Da ich am nächsten Bahnhof aussteigen wollte, stand ich ganz in der Nähe der Tür.
Als der Jugendliche dann Richtung Tür gehen wollte, um sich seinen Ausweis und die Fahrkarte zu holen, die jetzt auf dem Boden lagen, bin ich zwei Schritte vor gegangen und stand so zwischen ihm und dem DB Mitarbeiter. Ich hatte dann gesagt, dass das jetzt aber reicht und ich die Bundespolizei, die sich zufällig auch am nächsten Bahnhof befindet, anrufen werde. Darauf hin wurde auch ich auch weggestoßen. Passiert ist mir nichts und da noch mehrere Fahrgäste aussteigen wollte, bin ich auch nur einen Schritt rückwärts „gegangen“. Ich hatte damit gerechnet, das nun auch noch andere Fahrgäste eingreifen würden, aber außer Lachen und dem Kommentar, „da sind sie ja selber Schuld, warum mischen sie sich da auch ein“, passierte nichts. Der DB Mitarbeiter hatte dann wohl die Bundespolizei angerufen, die dann auch auf dem Bahnsteig standen.
Und da wird immer und überall darüber geredet, das man „Zivilcourage“ zeigen soll und eingreifen soll, besonders wenn sich noch mehrere andere Leute in der Nähe befinden, die auch eingreifen können.
Wenn man so etwas „erlebt“, kann ich schon verstehen, das es leider immer öfters passiert, das Leute „wegsehen“ und nichts unternehmen um Anderen zu helfen. In anderen Situationen könnte „Zivilcourage“ dann evtl. sehr gefährlich werden.
Jetzt meine Frage:
Hatte ich da nur „Pech“, dass das keinen Anderen interessiert hat, oder sieht das jetzt wirklich in unserem Land, in unserer Gesellschaft so aus, das die Meisten, bei solchen Situationen, lieber wegsehen oder darüber lachen, als zu helfen?