Selbst ist die Frau!
Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, wie wäre es mit Selbstbau? Nicht unbedingt gleich das Sofa, aber mit selbst gestalteten Regalen zum Beispiel kannst du deinem neuen Domizil einen viel persönlicheren Touch verleihen, als wenn du nur die Wahl zwischen "Sonoma Eiche" und "Hochglanz Creme" hast.
In vielen Städten gibt es inzwischen für Jedermann zugängliche Werkstätten samt kompetenten, freundlichen Menschen, die dir das nötige Grundwissen -- etwa in Sachen Sicherheit beim Umgang mit Maschinen -- gerne beibringen und dir auch zur Hand gehen bei deinen ersten Gehversuchen.
Und glaube mir... ich als jemand, der eher aus dem Bereich Elektronik und Computer und Programmieren kommt, war sowas von stolz und begeistert, als ich mein allererstes kleines Board gesägt, gehobelt, geschliffen, gebeizt, lackiert und an die Wand gebohrt hatte! :)
Neulich habe ich mir aber ein fertiges Paket vom "Mömax" gekauft als Sideboard im Wohnzimmer. Hab erst alles à la Ikea zusammengeleimt und -geschraubt -- und dann gemerkt, dass wenn ich den Verstärker oben drauf stelle und den Flachbild dann auf den Verstärker, ich Genickstarre bekomme. Also flink eine der Schubladen in der Mitte wieder ausgebaut, am nächsten Tag ein passendes Brett zurechtgemacht, vier Löcher in die Trennwände gebohrt und ein großes in die Rückwand, Fachträger rein, Brett drauf, Verstärker auf den Fachträger, Verkabelung durch das Loch in der Rückwand, Fernseher direkt auf das Sideboard, und schon schaut es sich viel entspannter :)
Was ich damit meine: Kauf doch ruhig weiter bei IKEA, mit deren Sachen kennst du dich ja aus. Aber personalisiere sie! Dann wird es "Deins"! :)
LG