Was sollte man beachten, wenn man eine Wohnung einrichtet?

Hallo! Ich habe endlich eine kleine Wohnung gefunden und mache mir Gedanken, wie ich sie einrichte. Meine Möbel müssen nicht unbedingt supermodern sein, ich habe eher Bedenken, daß die Möbel meine Gesundheit zerstören könnten. Man hört und liest ja immer, daß Giftstoffe aus den Möbeln strömen. Was muss ich beim Kauf der Möbel beachten? Gibt es Teile die man sich auf keinen Fall in die Wohnung stellen sollte?

Themen
Antworten (4)

Bei der Auswahl einer Matratze sollte man besonders sorgfältig vorgehen. Sie macht uns meistens allergisch.

Wenn du wirklich so starke Bedenken bezüglich deiner Gesundheit hast, solltest du auf naturbelassene bzw. behandelte Möbel zurückgreifen. Gerade bei Leder können durch Pflegemittel "leichte Giftstoffe" eingerieben werden. The Lounge Company behandelt z.B. ihre Ledersofas nur mit hochwertigen Ölen und Wachsen und werben sogar damit, ihr Leder ohne irgendwelche Farbstoffe herzustellen. Du siehst, es gibt definitiv auch Alternativen. :-)

Hallo,
Also ich glaube oft wird da übertrieben mit was alles schlecht sein kann etc. Ich schaue immer darauf Möbel zu kaufen die aus viel Holz sind und auch schlicht damit sie sich besser kombinieren lassen. Deswegen mag ich den skandinavischen Einrichtungsstil so gerne :) schlicht und qualitativ hochwertig und daher sicher auch nicht gesundheitsschädigend!

Ach weiß du, es leiden mittlerweile so viele Menschen an Allergien, dass die Verkäufer schon darauf vorbereitet sind und jedem Kunden schadstofffreie (wirklich mit drei f hintereinander? abartig die neue Rechtschreibung!) Möbel zeigen können. Für Teppiche, Wandfarben usw. gilt dasselbe. Sag einfach, dass du biologisches Baumaterial haben möchtest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren