Alternativen zu Ikea?

Ich ziehe demnächst um, und habe mir vorgenommen, mal meine komplette Einrichtung zu erneuern. Meine jetzigen Möbel sind alle von Ikea, und ich find Ikea auch wirklich gut. Aber irgendwie sieht man es den Möbeln auch immer an, da sie schon alle einen ähnlichen Stil haben. Ich hätte gerne was Ausgefallenes, aber bezahlbares. Hat da jemand einen Tipp für ein gutes und außergewöhnliches Möbelhaus in der Nähe von Köln oder Umgebung?

Themen
Antworten (6)

Schau doch einfach mal in den prospekten, manche möbelhäuser bieten immer wieder produkte zu ikea- preisen an :) ich mag besonders gerne roller und mömax aber man muss den stil halt mögen. Wenn du was richtig ausgefallenes willst kannst du ja gebrauchte sachen im internet oder auf dem flohmarkt kaufen

Google ist dein Freund

Wenn du im Internet mal schaust findest du bestimmt schöne und günstige Möbeln =)

MrScoville
Selbst ist die Frau!

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, wie wäre es mit Selbstbau? Nicht unbedingt gleich das Sofa, aber mit selbst gestalteten Regalen zum Beispiel kannst du deinem neuen Domizil einen viel persönlicheren Touch verleihen, als wenn du nur die Wahl zwischen "Sonoma Eiche" und "Hochglanz Creme" hast.

In vielen Städten gibt es inzwischen für Jedermann zugängliche Werkstätten samt kompetenten, freundlichen Menschen, die dir das nötige Grundwissen -- etwa in Sachen Sicherheit beim Umgang mit Maschinen -- gerne beibringen und dir auch zur Hand gehen bei deinen ersten Gehversuchen.

Und glaube mir... ich als jemand, der eher aus dem Bereich Elektronik und Computer und Programmieren kommt, war sowas von stolz und begeistert, als ich mein allererstes kleines Board gesägt, gehobelt, geschliffen, gebeizt, lackiert und an die Wand gebohrt hatte! :)

Neulich habe ich mir aber ein fertiges Paket vom "Mömax" gekauft als Sideboard im Wohnzimmer. Hab erst alles à la Ikea zusammengeleimt und -geschraubt -- und dann gemerkt, dass wenn ich den Verstärker oben drauf stelle und den Flachbild dann auf den Verstärker, ich Genickstarre bekomme. Also flink eine der Schubladen in der Mitte wieder ausgebaut, am nächsten Tag ein passendes Brett zurechtgemacht, vier Löcher in die Trennwände gebohrt und ein großes in die Rückwand, Fachträger rein, Brett drauf, Verstärker auf den Fachträger, Verkabelung durch das Loch in der Rückwand, Fernseher direkt auf das Sideboard, und schon schaut es sich viel entspannter :)

Was ich damit meine: Kauf doch ruhig weiter bei IKEA, mit deren Sachen kennst du dich ja aus. Aber personalisiere sie! Dann wird es "Deins"! :)

LG

Ideen

Also auf dem Flohmarkt findet man immer noch tolle Einzelstücke.

Hey katharina, das ist eine gute Liste, für alle, die sich gern dem Wahn des Möbelshoppings samstags hingeben :D
In vielen Online-Shops findet man, meiner Meinung nach, durchaus auch echt schicke Möbel und es ist allemal bequemer von zu Hause aus zu bestellen ;)

Liste

Hier findest du eine Liste von ähnlichen Modehäusern wie Ikea

http://www.alternative2.org/alternative-zu-ikea/

Gruß Katharina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema