An welchem Zeichen kann ich ein auf Sicherheit geprüftes Kinderspielzeug erkennen?

Für unseren dreijährigen Enkel wollen wir ein geeignetes Spielzeug kaufen. Das soll natürlich sicher und schadstofffrei sein. Gibt es da bestimmte Zeichen oder Hinweise, das dieses Spielzeug entsprechend überprüft wurde? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Meike

Antworten (3)
An welchem Zeichen kann ich ein auf Sicherheit geprüftes Kinderspielzeug erkennen?

Innerhalb der EU muss Kinderspielzeug Sicherheitskriterien zu Farbechtheit, Sicherheit von Füllmaterial, elektrische Spannungen und Schadstoffgehalte erfüllen. Diese sind zum Beispiel mit der CE-Kennzeichnung, dem GS-Zeichen, der Norm DIN EN 71 gekennzeichnet. Es gibt aber weitere Qualitäts- und Gütesiegel, die zum Beispiel umweltfreundliches oder besonders sicheres Spielzeug kennzeichnen.

Ich habe diesen Ratgeber dazu gefunden:
http://www.sparwelt.de/schnaeppchen/ratgeber/spielzeug-kauf-sicherheit-qualitaet-tipps-pruefsiegel
Hier sind alle wichtigen Qualitäts- und Gütesiegel abgebildet und nochmal zusammengefasst, für welche Kritterien sie stehen.

Viel Spaß beim Spielzeugkauf!

Sicheres Kinderspielzeug

Es gibt einige Sicherheitshinweise auf Kinderspielzeug (GS, TÜV, ...).
Asiatische Billigspielzeuge würde ich nicht kaufen, manchmal kann man auch am Geruch erkenne, dass das Teil nicht gesund sein kann.

EU-Richtlinien und CPSIA

Hallo,
auch wenn die Frage schon alt ist:
also gültige Siegel, die dem Spielzeug auch beiligen oder auf ihm selbst oder dem KArton abgebildet sein sollten, sind die Hinweise, dass das Spielzeug nach EU-Richtlinien hergestellt wurde und dass es den US-CPSIA-Normen entspricht.

Ich habe mich auch vorher informiert, bevor ich meinem Kind so ein Tretauto gekauft habe. Und dieses wurde gemäß dieser Richtlinien hergestellt...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren