An welchen Orten könnten wir Menschen mit einer Radioaktivität konfrontiert werden?

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Umwelschutz und Radioaktivität. An welche Orten würden wir mit einer Radioaktivität konfrontiert werden, obwohl wir überhaupt nicht damit rechnen? Welche Schutzmaßnahmen gibt es? Vielen Dank! Gruß Ashmodina

Antworten (2)
In den Bergen

Je höher hinauf, desto stärker die Strahlung.

Schutz...

Habe mich beruflich schon viel mit den Schutzmaßnahmen beschäftigt und dazu muss ich sagen, die müssen auf die Art der Strahlung angepasst sein.
Alfa, Beta und Gammarstrahlung sind die relevanten Arten.

Alphastrahlung kann generell von der Haut schon abgehalten werden, genau so wie ein dünnes Stück Papier, Kleidung natürlich auch.
Betastrahlung bedarf da schon etwas mehr, dickere Kleidung, am besten auch gefütterte Schutzbekleidung. Beta ist in der Regel aber nicht das Problem.
Der Schutz vor Gammastrahlung ist in der Regel nur durch Materialien mit einer starken Dichte zu erreichen. Blei wird hier gern gewählt, um besten eine Schicht die schon mehrere cm dick ist.
Da so viel Blei niemand mit sich rumtragen kann, ist der Schutz vor Gammastrahlung nur durch bauliche Maßnahmen optimal zu erreichen.

Rechnen kann man man sicherlich, wenn auch nur in unbeschreiblich kleinen Mengen (sprich eher Alfa), überall. (Spätfolgen Tschernobyl mit dem radioaktiven Fallout)
Ansonsten müssen radioaktive Strahler markiert sein, und auch speziell gelagert werden, das will der Gesetztgeber so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren