Angst, nicht einschlafen zu können

Hallo, auch ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Conny und bin 48 Jahre alt.

Eigentlich hatte ich meine Schlafängste gut im Griff, aber jetzt ging es auf einmal wieder los. Ich melde seit neuestem an einer Allergie und die Nase ist zu. Trotz Nasentropfen könnte ich jetzt 2 Nächte nicht gut einschlafen...und von jetzt auf gleich befinde ich mich wieder in diesem Strudel der Angst, nicht einschlafen zu können.
Dubioser Weise schlafe ich nach etwa 2 Std. ein, werde nachts öfter wach, schlafe dann hin und wieder ein. Die Angst am nächsten Tag bleibt jedoch und bestimmt meinen ganzen Tag:-(hat jemand Erfahrungen damit und wir können uns evtl. darüber austauschen?

Beste Grüße Mirbo97

Antworten (3)

Hallo

Das kenne ich. Bei mir triggern gewisse Erlebnisse auch Schlaflosigkeit, drehende Gedanken oder gar plötzliches Aufschrecken in der Nacht. Meistens weiss ich, was es ausgelöst hat und habe mittlerweile auch Erfahrung, was bei mir hilft.

Wenn ich sonst schon angespannt bin, mache ich PMR-Übungen (PMR=Progressive Musekelrelaxation/Muskelentspannung), das fördert die Entspannung allgemein (habe mir die Dateien von hier https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/aktiv-entspannen/progressive-muskelentspannung-zum-download-2021142 herungergeladen) oder ich höre Hypnose-CDs von Werner Eberwein (bei diesen schlafe ich manchmal gleich ein …).

Wenn ich's so nicht in den Griff kriege und/oder die Ursache der Ängste unklar sind, geh ich zur Therapeutin. Da warte ich mittlerweile nicht mehr lange, weil zu viele schlaflose Nächte alles nur schlimmer machen.

Hallo :)
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung besprechen, aber eine Freundin von mir macht ähnliches durch. Ich kann daher berichten, dass das durchaus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Sie war kürzlich beim Arzt deswegen und der hat sie für einige weiteren Untersuchungen weiterüberwiesen. Unteranderem auch in ein Schlaflabor, wo man eine Nacht beobachten wird. So ernst ist solch eine Schlafstörung. Also lieber abchecken lassen ärztlich, bevor man ewig leidet.

Liebe Grüße, Lara

Gleiches Problem: Schlafangst

Hallo Mirbo97,
schon seitdem ich denken kann, habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Einschlafen gehabt. Mit der Zeit hat sich nach einigen komplett schlaflosen Nächten eine riesige Angst dazugesellt, nicht mehr einschlafen zu können. Diese Angst begleitet mich dann auch tagsüber und führt meist dazu, dass ich die Folgenächte auch mehr oder minder durchwache. Wenn schlafe ich meist erst gegen Morgen ein. Was hast du schon alles gegen deine Schlafangst unternommen und hast du eventuell einen Tipp für mich, wie ich dieser Angst Herr werden kann? Ich weiß oft gar nicht, was schlimmer ist, die Schlaflosigkeit oder die riesige Angst davor. Wahrscheinlich letzteres. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße, Bonnie75

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema