Führt späte sportliche Betätigung zu Schlafproblemen?

Mein Freund ist beruflich sehr angespannt und kann seine Laufeinheiten nur noch abends machen. Ich habe festgestellt, dass er seitdem viel schlechter schläft als zuvor. Könnte das am späten Training liegen, was meint ihr?

Antworten (4)

Übertraining so spät am Abend sollte auf jeden Fall vermieden werden. Das kann schon zu Schlafproblemen führen und ist auch sonst nicht empfehlenswert.

Ich würde mal versuchen, nach dem Training noch ein warmes Bad zu nehmen, bei Musik oder einem Buch etwas abzuhängen und vor dem Schlafengehen noch ein Glas warme Milch mit Honig zu trinken.

Kommt wohl auch auf die Intensität des Trainings an. Ein lockerer Lauf entspannt eigentlich eher und sollte den Schlaf sogar fördern.

Kann ich mir sogar gut vorstellen. Durch das späte Training wird die Durchblutung im Körper und im Gehirn so stark angeregt, dass es schwer wird, kurz danach schon einzuschlafen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema