Woran erkennt man eine Schlafstörung?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem - ich kann seit mehr als zwei Monaten nicht einschlafen. Ich liege im Bett, ich bin müde und schließe meine Augen, kann trotzdem nicht einschlafen. Am Wochenende ist es nicht so schlecht, weil ich am Tag dann ein bisschen schlafen kann. Wenn ich aber zur Arbeit muss, bin ich über die Woche fix und fertig. Wir haben momentan viele Neuhigkeiten bei der Arbeit und ich denke mir, dass ich einfach viel zu viel Stress habe. Hat jemand ähnliche Probleme? Was macht ihr?

Antworten (8)
Möglicher Tipp

Hallo, ich hatte auch eine zeitlang Probleme beim einschlafen oder generell fit über den Tag zu bleiben. Mir wurde dann Gerstengras empfohlen. Dadurch kann ich wirklich viel schneller einschlafen und habe auch keine Müdigkeitsanfälle mehr. Gerstengras ist 100 % Natur.

Pflanzliche Medikamente

Ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen und wollte hier auch noch meine Meinung zu pflanzlichen Mittel kundtun. Ich habe selbst sehr viel ausprobiert, da ich nie auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückgreifen wollte. Ich hatte die gleichen Probleme wie lyana. Der Stress in der Arbeit brachte mich um den Schlaf und stürzte mich beinahe in die Depression. Daraufhin wollte ich mir helfen lassen und habe verschiedene Mittel versucht. Manche machten mich nur müde und träge oder zeigten gar keine Wirkung. Gute Erfahrungen habe ich mit Sedariston gemacht, was es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Dort war die Wirkung so wie ich mir es erwartet habe. Es löste den Stress in mir und lies mich wieder besser schlafen. So konnte ich den Druck in der Arbeit bewältigen und hatte auch wieder Spaß in meiner Freizeit, da die Gedanken nicht durchgehend kreisten und ich die Arbeit auch mal vergessen konnte.

Je nachdem

"Sag mal nimmst du die so regelmäßig oder ab und zu?"

Nur nach Bedarf, aber schon manchmal an ein paar aufeinander folgenden Abenden.
Da es ein rein pflanzliches Präparat ist, hat man am nächsten Tag auch nicht Übermüdungserscheinungen zu kämpfen und bei den Inhaltsstoffen (Baldrian, Melisse und Passionsblume) besteht auch kein Abhängigkeitsrisiko.

Meditationsapps testen

Hallo Lyana,
von den Mitteln würde ich Dir eher abraten - das Risiko dass man sich zu sehr daran gewöhnt ist einfach hoch. Dann lieber Meditation - da gibt es verschiedene Apps die einen dabei unterstützen können wie zB. 7minds, headspace oder deep sleep.
LG

Kombination

Ja, klar muss man lernen, richtig mit Stress umzugehen...Ich mag Musik z.B., habe vor einiger Zeit auch gelesen, dass eine Stunde Muik pro Tag ein MUSS ist :) Meditation und Ähnliches bringt sicher auch was...Aber ich bin auch der Meinung, dass man manchmal auch solche Mittel braucht. Sag mal nimmst du die so regelmäßig oder ab und zu? Und du meinst nach die wirken gleich oder?

Nicht einfach warten ob es besser wird

Meine Erfahrung ist, dass es nicht unbedingt von alleine besser wird, wenn man eine gute Zeit lang nicht von alleine einschlafen kann. Durch den Schlafmangel ist es zumindest bei mir so, dass ich irgendwann unter Dauerspannung stehe und erst recht nicht schlafen kann :/

Homöopathie ist nicht so ganz meine Sache, aber natürliche Präparate halte ich schon für ganz sinnvoll. Musst dich halt mal informieren, was für dich da in Frage kommen könnte. Ich selbst nehme bei länger andauernden Problemen mit dem Schlafen die Einschlaf Dragees von Dr. Böhm. Nur ein paar Tage, dann ist mein Schlafrhythmus soweit wieder reguliert, dass es auch wieder einfach so mit dem Ein- und Durchschlafen klappt.

Finger weg

Lasst die Finger von dem Zeug. Nichts ist homöopathisch.
Ich hatte auch wochenlang Stress. Ich würde Meditation empfehlen. Gibt da auch kostenfreie Apps. Ich mach mir das Radio an. Sleeper auf 45 min. stellen und das hilft auch. Man konzentriert sich nur noch auf die Musik (wie Meditation) Mir hats geholfen. Probiers aus.

Hallo lyana,
solche Probleme mit dem Einschlafen hatte ich auch lange Zeit. An deiner Stelle würde ich mal zur Apotheke und dir was zum Einschlafen holen, da gibt es auch homöopathische Mittel. Aber generell musst du mal schauen, dass der Stress bei der Arbeit weniger wird oder du schauen musst, wie du damit besser umgehen kannst...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema