Angst vor Einsamkeit?

Ich lebe jetzt seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen, doch merke mehr und mehr, dass er zwar meiner Meinung nach ein unglaublich toller Mensch ist, wir aber nicht 100%ig zusammen passen. Da ich ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe und somit quasi ständig Bestätigung brauche, fühle ich mich in der Situation, mit meiner Partnerschaft nicht mehr hundertprozentig zufrieden zu sein und gleichzeitig keine anderen Liebschaften haben zu können, kontinuierlich unwohler. Mein Partner weiß das, glaub ich, und versucht mir die Sache auch einfacher zu machen, aber, da er meine Gefühle einfach nicht nachvollziehen kann, geht das meistens schief. Nun überlege ich ernsthaft, ob diese ganze Beziehung noch Sinn macht, wenn sie mich doch so oft verletzt und ich merke, dass ich mich immer mehr zurückziehe. Doch ich weiß, dass ich mich unglaublich einsam fühlen würde, wenn Schluss wäre und wahrscheinlich nie wieder so nen guten Menschen an meiner Seite haben werde. Da ich bereits unter schweren Depressionen litt, habe ich nun Angst, ob ich diese Einsamkeit aushalten kann. Nun frage ich mich, ob Andere, die vielleicht schon einmal in meiner Situation waren, gute Ratschläge parat haben.

Antworten (5)

Warum seid ihr einfach nicht mal mit dem zufrieden was ihr habt? Auch in einer neuen Beziehung wird sich sicher nach einiger zeit der "Fehlerteufel" einschleusen und dann steht man wieder vor der gleichen Situation. Es ist nun mal nicht alles zu 100% perfekt - an Beziehungen muss man eben ständig arbeiten, aber wenn man sich liebt und einander vertraut, dann sollte man das auch gern tun. Auf Tiefen folgen Höhen und auf Regen Sonnenschein. So banal das klingt, so ist es nun mal im Leben und in der Liebe.

Hi Lila

Hallo Lila,
ich würde dir gerne ein paar mehr Dinge schreiben, weil ich auch schon so meine Erfahrungen im Leben gemacht habe, nur ist das Problem, dass die Dinge, die dich beschäftigen, wohl viel tiefer liegen als du in diesen paar Zeilen ausdrücken konntest. Lila, warum passt ihr denn nicht 100% zusammen? Diese Frage ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil dieses Gefühl viele verschiedene Ursachen haben kann. Fühlst du dich nicht wirklich verstanden oder hast du das Gefühl er kann dir bei den Dingen, die in dir vorgehen, nur nicht wirklich das geben was du brauchst und teilst du ihm mit was du brauchen würdest? Wenn ich so zwischen den Zeilen lese scheinst du ein sehr sensibler Mensch zu sein, was in meinen Augen etwas schönes ist, weil sensibel auch feinfühlig bedeutet. Es gibt in meinen Augen sehr wenige Menschen, die genug Feingefühl haben und deswegen andere, vor allem wenn sie viel erlebt haben, nicht verstehen können. Aber es gibt dennoch Wege sich mitzuteilen und nur so viel zu erwarten, wie der andere geben kann. Ich glaube ehrlich gesagt, dass du vor allem auch jemanden bräuchtest, der versucht dich zu verstehen und darauf rücksichtsvoll eingehen kann, egal ob Partner oder vertrauensvoller Freund. Die Sache mit den Therapeuten sehe ich anders. Es gibt sehr gute, sehr tiefgründige und hilfreiche Therapeuten. Sich selbst von einigen Dingen zu befreien bedeutet auch sich zu verändern und das kann einer Beziehung den richtigen Weg ebenen. Die Frage ist meiner Meinung nach aktuell gar nicht, ob die Beziehung das Richtige für dich ist, sonst wie du dich von den Dingen befreien kannst, die dich davon abhalten du selbst zu sein, wie beispielsweise dein Selbstwertgefühl. Dabei kann eine Beziehung helfen, muss aber nicht unbedingt. Das können auch wirkliche Freunde, die das Verstehen oder gute Therapeuten, am besten beides :). Es ist für einige eben nicht einfach nur ein Job, aber man muss in der Regel leider lange suchen bis man jemanden findet bei dem man sich da wohl fühlt. Die Suche kann sich aber durchaus lohnen. Vllt kennst du dich da eh schon aus, aber man kann bei Therapeuten in der Regel ein paar (meistens 5) Probesitzungen machen und dann entscheiden, ob man eine Therapie machen möchte. Dabei merkt man schnell, ob es passt oder nicht. Ich möchte dir auch noch eine Sache aus persönlicher Erfahrung und Erfahrung mit mir sehr nahe stehenden Menschen sagen: Wenn man den richtigen Weg findet oder gezeigt bekommt, dann kann man alle Probleme und Erfahrungen so verarbeiten, dass man auch viele Tage erlebt in denen man sich einfach fallen lassen und genießen kann. Ich hoffe, dass dir meine Gedanken ein bisschen helfen können. Wenn du Lust hast etwas mehr zu reden, dann kann ich dir gerne auch meine eMail-Adresse geben. Ich bin männlich, 28 Jahre alt und freue mich immer interessante Menschen kennen zu lernen.

Viele Grüße!

Einsamkeit

Hallo,
ich kenn das sehr gut...ich bin seit 8 Jahren verheiratet und fühle mich langsam auch einsam und umso mehr ich dafür kämpfe, dass sich was ändert umso stärker fühle ich mich einsamer....
macht mich auch sehr traurig, an sich auch ein lieber Mensch, vater meines sohnes , ...aber ich bin erst mitte 30...und ich will einfach das gefühl haben geliebt zu werden..im mittelpunkt stehen...nichts...nada...was soll ich den tun.....es gibt nur zwei lösungen entweder bei ihm bleiben und leiden oder sich trennen und sich vorwürfe machen wieso man den vater dem sohn getrennt haben...und dann werde ich durch mein schlechtes gewissen eh keinen neuen kennen lernen wollen...ah natürlich hasst dann die ganze familie einen...weil man ja die bitch ist and so on and so on...also immer schön weinen und das leben geht weiter...

Erstmal Danke für die Antwort.
Mein geringes Selbstbewusstsein ist, wie bei fast allen Menschen mit dem selben Problem, eine Folge von einer schwierigen Kindheit, und somit etwas, was sich nicht einfach so abschütteln lässt.

Ich weiß nicht, ob Ablenkung der richtige Weg ist, um Einsamkeit entgegen zu wirken. Es ist ja nicht so, dass ich beruflich und auch familiär nicht so eingespannt bin, dass ich oft Freizeit hätte. Außerdem mache ich wöchentlich Sport, finde das auch gut, aber habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch irgendwie zufriedener bin.

Eine Paarbeziehung macht da sicherlich mehr Sinn. Doch frage ich mich, ob da zeitlich und auch finanziell überhaupt ein Rahmen dafür da ist. Außerdem stimmt es, das Therapeuten oft enttäuschen, da es einen Menschen braucht, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wirklich weiß wovon er spricht, bevor ich der Person irgendetwas abkaufe.

Angst Einsamkeit

Dein geringes Selbstwertgefühl hat eine Ursache - Woher ?
Dein Partner 100 %, bestimmt noch Besserwisser etc. - doch er wird sich nicht selbst erkennen können, dazu braucht es Freunde mit denen darüber geredet werden kann oder sollte Bücher mit Dir darüber lesen. Psychologen naja die versuchen natürlich auch Geld mit Problemen anderer zu MACHEN rate ich ab.
Genau so einen Menschen wie Dich braucht er damit er bestehen kann.
Überlege wie reagiert er wenn Du SelbstBewusst auftrittst ?

Vielleicht solltet Ihr gemeinsam eine Paartherapie machen.

Doch wenn es nur Flucht für Dich aus der Einsamkeit ist lasse es sein.
Deine Einsamkeit kannst bekämpfen mit sportl.Betätigung Lauftreffs, Fitness Tanztreffs gibt genug Tanzportale im Internet. Ausdauersport.

Halte dich fern von Singletreffs, die ziehen dich nur mit Ihren Problemen herunter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema