Angst vor Herzmuskelentzündung: Hypochondrie?

Hey, ich bin neu hier und hoffe auf Leute denen es ähnlich geht wie mir. Also erstmal ich bin frisch 20 Jahre alt und leide an leichter Hypochondrie. Zu meinem Problem: Ich erlebe irgendwie jeden Winter eine schlimme Hypochondrische Phase. Im letzten Winter habe ich Mir ständige Bauchschmerzen eingeredet etc. Bin ständig zum Arzt, war auch im Krankenhaus jedoch ohne Befund. Bis ich zum 2. in der Notaufnahme war und der Arzt dann meinte, dass sie den Blinddarm rausnehmen können mit geplanter OP also es war nichts akutes, denn es gibt wohl Patienten die Blinddarm Probleme haben ohne richtigen Befund. Naja meine Angst war so groß, dass etwas mit meinem Blinddarm sein könnte und ich niemals Ruhe haben werde, dass ich mich der OP unterzogen habe. Ich hatte die Hoffnung, dass meine Ängste danach verschwinden. Vergeblich. Mein jetziges Problem ist, dass ich ständige Angst vor einer Herzmuskelentzündung habe. Ich war über den Winter hinweg bestimmt 3-4 Monate am Stück, von Oktober bis wirklich Ende Januar erkältet und auch wirklich dolle. Ich treibe in meiner Freizeit viel Fitness und mir ist es wirklich wichtig ins Fitnessstudio zu gehen, dementsprechend war es der Horror so lange krank zu sein. Naja ich hatte desöfteren Herzschmerzen, welche womöglich Einbildung waren und bin dann daraufhin zum Arzt und es wurde ein kurzes EKG gemacht und Blut abgenommen und scheinbar alles ok. Ich natürlich immer noch nicht beruhigt. Seitdem hab ich ständig eine verstopfte Nase und hin und wieder Halsschmerzen und gehe trotz verstopfter Nase aber zum Training, weil meine Ärztin es mir erlaubt hat. Trotzdem hab ich die ständige Angst, dass ich eine unentdeckte Herzmuskelentzündung habe. Und ich weiß langsam nicht mehr weiter was ich machen soll? Meine Angst ist wirklich so groß mein ganzer Fokus liegt darauf. Und einen Termin beim Kardiologen hab ich erst im Februar 2024 bekommen:) ich versuche echt gegen diese Angst anzugehen, da ja ich schlecht alle 2 Wochen zum Arzt rennen und mein blutabnehmen kann und zusätzlich noch ein EKG schreiben lassen kann.

Antworten (1)

Hey, ich hab auch ganz stark Hypochondrie aber Angst vor einer Herzmuskelentzündung hatte ich noch nie. Aber ich kann einerseits verstehen, warum du beunruhigt bist. andererseits warst du ja beim Arzt. Ich Trau mich nicht zu Ärzten wegen der Angst vor der Diagnose. Das macht es so schlimm. Aber gerade wenn man Angst vor Herzkrankheiten hat, kann man da als Hypochonder echt keine qualifizierten Selbstdiagnosen stellen. Sobald man sich etwas einbildet hat man Herzrasen oder Herzschmerzen. Das sind alles Dinge, die ganz gut von selbst und aus Panik kommen können. Hatte schon so oft Herzschmerzen, so stark, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte. Beim Arzt war ich nie. War vor kurzem beim Amtsarzt für eine Einstellung (Beamtenverhältnis). Er hat nichts entdeckt, also ist alles gut denke ich mir. Habe auch herausgefunden, dass diese Herzschmerzen vom Stress kommen können und davon habe ich genug. Andere die ich kenne haben sowas auch schon gehabt. Das zeigt, dass wir uns so viel einbilden können und nur weil das Herz rast oder wehtut, ist es nicht entzündet. Also so lange du hin und wieder Sport machst, dich gesund ernährst und einen gesunden Lebensstil hast, hast du nichts zu befürchten. Aber klar, das ist leicht gesagt :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema