Anspruch auf Kindergeld, wenn Eltern noch im Ausland leben?

Hallo, ich bin vor einigen Monaten nach Deutschland gezogen um mich in diesem Jahr zu orientieren und fuer ein Studium vorzubereiten, welches ich in 2014 beginnen will. Meine Familie ist vor zehn Jahren mit mir ins Ausland gezogen, dort habe ich auch meinen Schulabschluss gemacht. Meine Eltern leben weiterhin dort. Das Geld ist sehr knapp. Habe ich bzw. meine Eltern Anspruch auf Kindergeld? Koennt Ihr mir einen Rat geben ?
Vielen Dank

Antworten (1)
Kein Kindergeld

§ 62 EStG: Für Kinder ... hat Anspruch auf Kindergeld nach diesem Gesetz, wer
1. im Inland einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder
2. ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland
a) nach § 1 Absatz 2 unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist oder
b) nach § 1 Absatz 3 als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt wird.

oder § 1 BKGG: http://www.gesetze-im-internet.de/bkgg_1996/__1.html

Wenn deine Eltern diese Voraussetzungen nicht erfüllen, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema