Kindergeld nachfordern

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich bekomme seit diesem Jahr kein Kindergeld mehr bezahlt. Ich bin 20 Jahre alt und habe 2007 Abi gemacht. Im Anschluss daran ein 10 wöchigen Ferienjob (Einkommen ca. 7300Euro), und wollte danach studieren. Jedoch hat sich dann der Bund gemeldet und ich musste ab Januar 08 zum Grundwehrdienst. Ich wurde dann allerdings nach 1 Monat ausgemustert. Seit dem hab ich 2 Praktikas gemacht a 4 und 6 Wochen. Nun beginne ich ab Oktober an zu studieren.
Stand mit von der Zeit nach dem Abi bis jetzt Kindergeld zu? Ist es möglich dieses teilweise oder sogar komplett nachzufordern. An wen kann ich mich wenden um Hilfe zu bekommen. Meine Mutter war im Laufe dieses Jahres mehrmals auf der Kindergeldkasse, jedoch wollte die Dame für jeden Monat ein Praktikumsnachweis. Ich helfe ab und zu im Geschäft eines Verwandten aus, daher wäre es möglich das mir dieser noch einen Praktikumsnachweisausstellen könnte.
Hinzu kommt noch das mein Vater ebenfalls kein Unterhalt seit einigen Monaten zahlt. Ich weiß leider nicht was ich machen sollen. Wenn Ihr eine Idee habt oder schon mal in so einer Situation wart, ich bin um jeden Post dankbar.
Gruß Daniel

Antworten (1)
Eigenbemühungen

Hi hast du dich denn nach deinem Abi um einen Studienplatz beworden und hast nachweise darüber oder bist dann einfach so zum Bund gegangen?

Hast du dich nach deinem Abi arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet?

Dann bestünde grundsätzlch ein Anspruch wenn die Eink. i.O. sind. Für Zeiten von Wehr- oder Zivildienst besteht kein Anspruch auf Kindergeld. Nach deiner Ausmusterung mußt du dich entweder arbeitlos gemeldet haben oder deine Ausbildungswilligkeit nachweisen (z.B. durch Praktikumsbescheinigungen) oder Bewerbungen um Ausbildungs-/Studienplätze (Absagen, Zwischennachrichten ect.)

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema