Ansteckungsgefahr Sinusitis
Liebe Sophie-Marie,
es kommt bei einer Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) tatsächlich darauf an, wodurch sie ausgelöst wurde. Du kannst eine solche Entzündung durch Viren, Bakterien oder Allergien bekommen, sie kann aber auch Deiner Anatomie geschuldet sein.
Wenn Viren oder Bakterien die Ursache für die Nasennebenhöhlenentzündung sind, dann ist sie durchaus ansteckend und dann ist Vorsicht geboten!
Worauf solltest Du also achten? Zunächst einmal wird die Sinusitis über die Tröpfchen-Infektion verbreitet. Beim Sprechen verteilen sich die Viren (oder Bakterien) dann im Raum und bleiben auch erst einmal dort. Rein aus diesen Gründen sollte man sich also wohl eher nicht im Raum mit einer Person mit Sinusitis befinden. Die Frage ist eher: Reicht das für Dich als Grund aus oder nimmst Du eine mögliche Ansteckung gerne in Kauf? 😊
Schützen kannst Du Dich gegen eine Sinusitis so, wie Du Dich vor vielen Krankheiten schützen kannst: Mit einem starken Immunsystem! Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und Sport (Spaziergänge reichen dabei aus, es muss nicht der Marathon sein) und möglichst wenig Stress im Alltag unterstützen Dein Immunsystem. Es lohnt sich auch immer, seine Trinkgewohnheiten zu überprüfen und, wenn nötig, mehr zu trinken.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Meine Infos hab ich hierher, falls Du Dich weiter einlesen willst: https://www.gelomyrtol-forte.de/sinusitis/ansteckung
Grüße
Bärbel