Ansteckungsgefahr bei Nasennebenhöhlenentzündung?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand auskennt, wie das mit der Ansteckungsgefahr ist bei einer Nasennebenhöhlenentzündung? Weiß da jemand mehr? Sollte man nicht mit einer Person mit Nasennebenhöhlenentzündung in einem Raum sein?

Und wie kann man sich am besten davor schützen?

Über Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!
Liebste Grüße,
Sophie-Marie

Antworten (3)
Widerspruch

Das kann ich so nicht ohne Widerspruch stehen lassen.

Jeder Mensch hat über 1000! verschiedene Miikroorganismen in seinem Nasenrachenraum, die wie Dreck auf den Schleimhäuten sitzen. Durch Schleimbildung und Schleimabtransport säubern sich die Schleimhäute selbstständig.
Wenn der Eingang zu den Nebenhöhlen eng ist und zuschwillt kann der Schleim nicht ablaufen und der Dreck bleibt in den Nebenhölen.
Es gibt, und da muß ich meiner Vorgängerin Recht geben, die unterschiedlichsten gut beschriebenen Ursachen für die Schleimhautschwellung und die Gefahr einer Ansteckung hängt von der Ursache ab, die Nebenhöhlenetzüng selbst bietet keine zusätzliche Gefahren, normale Hygiene wie Fingerwaschen nach dem Rotzen und Taschentücher danach entsorgen vorausgesetzt.

Ansteckungsgefahr Sinusitis

Liebe Sophie-Marie,

es kommt bei einer Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) tatsächlich darauf an, wodurch sie ausgelöst wurde. Du kannst eine solche Entzündung durch Viren, Bakterien oder Allergien bekommen, sie kann aber auch Deiner Anatomie geschuldet sein.

Wenn Viren oder Bakterien die Ursache für die Nasennebenhöhlenentzündung sind, dann ist sie durchaus ansteckend und dann ist Vorsicht geboten!

Worauf solltest Du also achten? Zunächst einmal wird die Sinusitis über die Tröpfchen-Infektion verbreitet. Beim Sprechen verteilen sich die Viren (oder Bakterien) dann im Raum und bleiben auch erst einmal dort. Rein aus diesen Gründen sollte man sich also wohl eher nicht im Raum mit einer Person mit Sinusitis befinden. Die Frage ist eher: Reicht das für Dich als Grund aus oder nimmst Du eine mögliche Ansteckung gerne in Kauf? 😊

Schützen kannst Du Dich gegen eine Sinusitis so, wie Du Dich vor vielen Krankheiten schützen kannst: Mit einem starken Immunsystem! Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und Sport (Spaziergänge reichen dabei aus, es muss nicht der Marathon sein) und möglichst wenig Stress im Alltag unterstützen Dein Immunsystem. Es lohnt sich auch immer, seine Trinkgewohnheiten zu überprüfen und, wenn nötig, mehr zu trinken.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Meine Infos hab ich hierher, falls Du Dich weiter einlesen willst: https://www.gelomyrtol-forte.de/sinusitis/ansteckung

Grüße
Bärbel

Keine Gefahr

Eine Nasennebenhölenentzündung ist nicht übertragbar. Auch intensive Zungenküsse sind erlaubt.
Das Problem einer Nebenhölenentündung sind nicht die Keime sondern die anatomischen Verhältnisse, aufgrund derer die natürliche Reinigung der Nebenhölen gestört ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema