Antriebslos, gestresst, Selbstvertrauen verloren
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier mit Personen austauschen, die ähnliches durchgemacht haben:
Zu mir; ich bin m30 und habe schon immer in verhältnismässig "stressigen" Jobs gearbeitet (damals in der Berufsschule hat unsere Lehrerin gesagt, dies sei ein Modewort). Naja, momentan geht bei mir nichts mehr. Seit einem halben Jahr arbeite ich in einer neuen Rolle und bin ununterbrochen mit der Arbeit konfrontiert; auch nach der Arbeit gibt es häufig Anlässe und ich komme nie zur Ruhe. Soweit zu meinem Umfeld.
Mein Problem: Angefangen hat es im Dezember 2022, als ich plötzlich vor einem Meeting wie keine Energie mehr hatte. So ein richtiges Loch; und während dem Meeting habe ich versucht meine Positionen wie üblich zu vertreten usw; aber ich hatte wirklich keine Energie mehr. Ich dachte, das geht wieder vorbei und habe vlt. etwas aufgelesen. Nun haben sich seit da aber meine Symptome verschlimmert und ich fühle mich immer kaputter. Ein Bluttest hat leider nichts ausgegeben (bzw. zum Glück ist dort alles in Ordnung - sogar genug Vitamin D, etc.). Ich kann nicht mehr abschalten, denke ständig an die Arbeit, fühle mich jederzeit ausgelaugt - kann mich kaum mehr konzentrieren und vergesse plötzlich alles. Teilweise ist es mir schwindelig, sogar am Wochenende oder im Fitness. Der Gang zur Arbeit belastet mich zusehends. Seit 2/3 Wochen kann ich nicht mehr gut schlafen und wache jede Nacht um 3 Uhr auf. Dadurch wird alles noch schlimmer und ich fühle mich ständig richtig schwach, kaputt und zerbrechlich - ich erkenne mich eigentlich kaum wieder. Seit einer Woche habe ich auch am Wochenende wie einen Schleier im Gehrin und ständig Kopfschmerzen. Mein Selbstvertrauen leidet sehr darunter.
Da ich gemerkt habe, dass es so nicht weitergehen kann habe ich mich für eine andere Arbeitsstelle bemüht (komplett andere Branche mit anderer Einstellung zu Arbeit) und werde nun; nach dieser Woche Ferien; meine aktuelle Stelle kündigen, so dass ich noch einen Monat Pause habe um mich zu regenerieren.
Meine Fragen: 1. Kann meine Antriebslosigkeit auch andere Gründe haben (was zum Beispiel?), 2. hat das schonmal jemand durchgemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe; ich mache mir Sorgen und bin wirklich froh um eure Tipps/Erfahrungen.