In dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)
Man kann sich natürlich darüber streiten und mutmaßen, dass es sich bei diesem Beitrag um Fake handelt - in dem Falle sollte man einfach nicht antworten - oder ob der Themenstarter wirklich die Probleme hat und man ihm weiterhelfen kann. Ich entscheide mich mal für letzteres.
Hallo "Verwirrt",
mein Beileid zum Tod Deiner Freunde. Das ist echt heftig! Und dann noch die Trennung der Eltern, das ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Und wenn dann noch intime Details (wie das Verliebtsein in jemanden) ausgeplaudert und belächelt werden, fühlt man sich wohl wirklich von Gott und der Welt allein gelassen.
Ganz sicher können weder wir, noch ein anderes Internet-Forum, das wiedergeben, was Freundschaft bedeutet. Und ohne Dich zu illusionieren - das wird auch im Real Life nichts von heute auf morgen. Aber wenn Dich Deine jetzige Umwelt nicht versteht und Dich sogar noch verhöhnt, dann such Dir doch neue Bekanntschaften. Beste Möglichkeit dafür, ist einem (Sport-)Verein beizutreten oder einer anderen aktiven Gruppierung (z.B. Umweltschutz) oder aber Feuerwehr, THW und die Rettungsorganisationen (DRK, ASB, usw.). Dort wird ordentliche Jugendarbeit gemacht und nur zusammen kann man da auch etwas erreichen, das heißt: für Zickenbissigkeit und Mobbing ist da wenig Platz (im Gegensatz zu lockeren Jugendgruppen/ Clubs, von Kirchen, Freizeitheimen, o.ä.).
So findest Du einerseits eine Möglichkeit, Deine Freizeit sinnvoll zu füllen; eine Aufgabe zu haben, die Spaß macht, die motiviert und fordert; wo man sich freut, da 1-2 mal pro Woche hinzugehen und die für ein paar Stunden auch mal ablenkt von den anderen Sorgen.
So wirst Du Leute kennen lernen, auf die man sich verlassen kann und (besenfalls) auch Freundschaften schließen.
Das Leben/ die Menschheit ist nicht nur gemein. Nur musst Du selber aktiv werden und Dein Schneckenhaus verlassen, damit Du andere/ bessere Freunde kennenlernst und auch mal abschalten kannst.
Kopf hoch und viel Glück!