Wie geht man mit Alterseinsamkeit um?

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mich sehr einsam fühle. Seit drei Jahren bin ich Witwe und meine Kinder wohnen in Städten, die so weit weg sind, dass spontane Besuche nicht möglich sind. Mein Freundeskreis ist sehr klein und ich bin leicht gehbehindert.
Aber sonst bin ich körperlich und geistig fit.
Was kann ich tun, um aus dieser Einsamkeit herauszufinden?
Vielen Dank im Voraus.
LG AngelaD

Antworten (18)
@Egal

Ja ja, die Antworten in den Foren sind nicht immer sooo hilfreich, aber deswegen gleich mir den Kopf waschen und die Tastatur beiseite legen?
Ich hatte schon den Eindruck, daß dich das legere "Du" doch etwas stört, trotz der jahrzehntelangen Netz-Erfahrung.
Ich tippe auf den Beruf einer Vorzimmerdame, in einem Großkonzern, denn die haben als Erste, ihren Betrieb mit Computer ausgestattet.
Egal, wir ungehobelten Bauarbeiter haben mit dieser kumpelhaften Anrede weniger Hemmungen. Man könnte fast behaupten, daß in unserem beschränken Wortschatz, dieses "Sie" ein sehr kümmerliches Dasein fristet.
Der Grund für diese "Sie-Schwäche" liegt klar auf der Hand. Zu selten läßt sich einer von denen auf dem Bau blicken, der auf diese Anrede einen speziellen Wert legt und untereinander gibt es nur das "he du".
Deine "konservative" Partnereinstellung, findet auch meine Zustimmung. In deinem großen Freundeskreis müßte doch einer zu finden sein, der deine vorhandene Einsamkeit in einen anderen Zustand versetzt, aber das willst ja nicht hören. Zu schmudelig das Thema!
Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!
Thomasius

Nichts

@Thomasius - Nein danke, solche Antworten brauche ich nicht. Ist ja lächerlich, dass du meinst, du wärest mir zu Nahe gekommen mit dem DU? So ein Blech. Ich kenne es nicht anders als sich im Internet zu duzen, man bin eine der ersten gewesen, die Internet hatte, da wussten die meisten Firmen nicht mal was das ist. Und ich suche keine Männer. Für mich wäre einer richtig und keine abenteuerlustigen Typen egal in welchem Alter. Ich bin für eine Beziehung aber wenn ich schlecht behandelt werde, dann bin ich weg. So, das war jetzt mein letzter Eintrag.

Hallo Dark-Dreams!

Ja die lieben Raubkatzen!
Wenn Mann sich nur auf die Krallen konzentriert, stellt es einem sofort die Nackenhaare auf, aber Gott sei Dank besitzen sie auch noch andere Körperteile, die weniger Schrecken verbreiten ;-).
Daß die schnurrenden Kätzchen gelegentlich auch ganz schön krallen können, sollte uns also nicht daran hindern, mit ihnen zu spielen. Soll sehr gesund sein für das seelische Gleichgewicht.
Die eventuellen Verletzungen muß Mann in Kauf nehmen, oder noch besser, stolz auf die erworbenen Kampfspuren sein ;-).
Die xxx Seiten mit dem delikaten "Warenangebot" kenne ich aus der Werbung, aber ich würde nie einen Cent dafür ausgeben, nur um in diesen Läden stöbern zu können.
Leider besitzen die Marktforscher die Information, daß bei Männern das Hirn zu stottern beginnt, wenn eine Frau zu flirten beginnt. Muß wohl ein Programmierfehler von OBEN, also vom "Hersteller" sein ^_^.
Liebe Grüße Thomasius

@ Thomasius

Du weisst doch, das es sehr oft, weibliche Raubkatzen gibt, die auf ältere Beute stehn, da die schneller zu erobern ist...
Genauso, wie es Männer gibt die sich eine ältere Frau angeln zu versuchen...
Wenn Du sagst NEEEEE, dann google mal bitte nach XXX Seiten wo genau solche Personen geziegt werden! Wieso? Diese Seiten bringen GELD! Kann aber ja nur Geld bringen WEIL es Leute interessert, oder? Ne schöne Nacht und denke daran: Iwer mag Dich auch auf dieser Welt

@Egal

Oh je! Jetzt bin ich dir mit dem legeren -DU- etwas zu nahe getreten. Das übliche "Sie" in der persönlichen Anrede ist in den Foren etwas in den Hintergrund getreten und außerdem habe ganz vergessen mich vorzustellen.
Bin leider auch schon über 60 und im Arbeitsprozess nicht mehr aktiv. Noch immer verheiratet, trage aber schon lange keinen Ehering mehr, damit die Frauen, die mit mir anbandeln wollen, durch das geblinkere nicht abgeschreckt werden ;-)))))
Scherz! Reines Wunschdenken würde ein Psychologe dazu sagen, denn in unserem Alter dreht sich kein Kopf nach uns um. Es seih denn, man schaut jünger aus.
LG Thomasius

Hallo Egal!

Ach so, der Alkoholkonsum hat die Beziehung zerstört, nicht ein Seitensprung.
Im Rauschzustand kann ein Alkoholiker schon enorme Zerstörungskraft entwickeln, die ihm dann nüchtern total leid tun.
Wenn du in den jungen Liebhabern keine Zukunft sehen kannst, dann täte ich mal das "Mittelalter" testen. Von dieser Sorte laufen doch genug herum! Rausgeschmissene Ehemänner, überständige Junggesellen, oder experimentierfreudige Gourmets, die immer auf der Suche nach dem Besonderen sind. Wenn frau die Ansprüche etwas lockert, erweitert sich auch bekanntlich das
Angebot. Der Lustfaktor bei der vorgeschlagenen Gruppe, ist bestimmt nicht geringer, als bei den 20 Plus.
Nur ein Vorschlag!
LG Thomasius

Keine

Nee, der junge Mann wollte sich nie trennen aber auch nicht von seinem Problem mit dem Trinken lassen, das nach 7 Jahren total schlimm wurde und dann einmalige aber heftige Gewalt da war gegen mich. Und das andere habe ich schon erklärt. Jüngere können nicht dazu stehen, eine viel älter Freundin oder als Bekannte zu haben. Erfahrung, die ich gemacht habe. Und ich bin treu, ich hasse es, in einer Partnerschaft Abwechslung haben zu müssen - einer reicht vollkommen und sexuell ist sehr wichtig. Ohne geht gar nicht.

@Egal

Interessante Geschichte, nur schade, daß darin kein Happy end vorkommt. Mit den "guten Draht" zu jüngeren Leuten, müßte es doch möglich sein, ein Art Partnerschaft anzuleiern.
Wenn der Wille vorhanden ist und der junggebliebene Körper sexuellen Aktivitäten nicht scheut, dann spricht doch nichts dagegen ein paar Versuch zu starten. Gelästert wird immer, egal mit wem frau sich gerade einlässt. Außerdem verbessert sich die finanzielle Lage, wenn nicht alles allein erworben werden muß.
Woran ist den die langjährige Partnerschaft zerbrochen? Hatte der junge Mann mit anderen Mädels was gehabt, oder warst du diejenige, die sich nach Abwechslung gesehnt hat?
LG Thomasius

Keine

Ich bin 60 aber keine Seniorin, ich habe einen Körper wie eine 30jährige (öfter mal gesagt bekommen) und sehe aus wie 40. Was bitteschön soll ich in einer Seniorengruppe? Kann mich nicht mit Gleichaltrigen identifizieren. Bin körperlich fit wie ein Turnschuh. Verstehe mich bestens mit viel jüngeren Menschen. Aber wenn es zum Thema Freundschaft oder Bekanntenkreis kommt, dann ist man plötzlich die "Alte" das will keiner seiner Familie oder dem Bekanntenkreis zumuten. Zum K*****n ist das! Dazu noch in altersarmut zu leben lässt einen nicht mal mehr die Möglichkeit ins Kino oder ins Kaufhaus zum Kaffetrinken zu gehen, nichts, nada! Ja trotz jahrzehntelanger Berufstätigkeit eine Rente auf Sozialhilfeniveau. War verheiratet viele Jahre mit einem gut aussehenden 23 Jahre jüngeren Mann.

Ja, solche Einrichtungen gibt es. Man kann sich auch an das Sozialamt der Stadt oder Gemeinde wenden, dort erhält man sicher auch Auskunft wo es solche Treffmöglichkeiten gibt.

Alter und Einsamkeit

Es gibt fast in jeder Stadt und in jedem Ort Treffs für Seniorinnen und Senioren. Man kann sich auch mal an einen Pflegedienst wenden, die Mitarbeiter wissen oft, wo soetwas ist und vor allen Dingen, wie man auch als behinderter Mensch am besten dahin kommt.

....

Was soll da falsch laufen?
Wenn jüngere Männer zum Freundeskreis gehören, dann ist das doch kein beklagenswerter Zustand, sondern was positives. Die Zeiten, wo die knackigen Kerle rar werden, kommen schneller als frau denkt. Dann bleibt eh nur mehr, als Urlaubs-Höhepunkt, eine Cafe-Fahrt ins Blaue, mit anschließender Verkaufsveranstaltung für überteuerte Rheumadecken.
Niemand rümpft die Nase, wenn Paare sich untereinander in verschiedenen Altersklassen bewegen. Wenn der Eros passt, kann das Alter völlig "Wurscht"
sein.
Warum aber einen Satz nicht beenden? Ist das was psychisches oder nur einfach Lustlosigkeit?
LG. Thomasius

..... den Satz sollte man beenden :)

..... liegt mir leider nicht.

Es ist

Erschreckend. Ich musste 48 Jahre alt werden, um das erste Mal fühlen zu können, was es heißt, einsam zu sein.
Nach der Trennung von meinem Mann vor ca. 6 Jahren musste ich sämtliche gemeinsame Freunde lassen, sonst wäre uns eine richtige Trennung nie möglich gewesen.

Da ich sehr extrovertiert bin, sah ich keine Probleme darin, Kontakte zu knüpfen, was mir auch wunderbar gelang.

Mein Problem allerdings besteht nun darin, dass ich im Moment sehr wohl
liebe Menschen um mich habe, die sich allerdings im Alter ziemlich von mir unterscheiden. Ich lerne nur noch Leute kennen, die um mindestens 10 bis 15 Jahre jünger sind als ich.

Ein Grund dafür wird wohl sein, dass ich Kampfsport betreibe und von daher eher nur auf junge Menschen stoße, doch auch wenn ich mich in irgendwelchen Cafe setze, werde ich mit dieser Altersklasse konfrontiert.

Bitte nicht falsch verstehen, Mensch bleibt Mensch und somit sollte das Alter eigentlich egal sein ..... und trotzdem fühle ich mich einsam unter all den vielen Leuten.

Ganz zu schweigen von den zwei Beziehungen, die ich mittlerweile seit der Trennung vom Vater meiner Kinder hinter mich gebracht habe. War der erste 8 Jahre jünger, ist der zweite ganze 19 Jahre jünger gewesen.

Somit tue ich mir auch schwer, Männer in meinem Alter zu finden.

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

p.S.: Erwähnen möchte ich, dass ich mich nicht wie eine Seniorin fühle udn von demher gesehen lieber richtig aktiv bin, denn irgendwo immer und immer wieder Promenadenspaziergänge zu absolvieren, dies mit dem Highlight, mich dann zur Belohnung in irgendein Cafe setzen zu können.

Mal etwas anderes

Einsamkeit ist genau die Eigenschaft, der ich damals als Krankenschwester viel begegnet bin. Meine Familie und ich haben daraus, wie wir finden, eine wunderbare Idee entwickelt. Wir wohnen im sonnigen Süden Spaniens an der costa del sol in der Nähe von Malaga und wir wollen nun einer/m Senior/in die Möglichkeit bieten mit uns familiär, vertrauensvoll, im Zusammenhalt und vorallem mit Spass zu leben, außerdem auch da zu sein, wenn Hilfe benötigt wird...nähere Infos gern über ***

@AngelaD.

Lass dich bloß nicht in die "Behinderten-Ecke" stellen. Stelle deine Stärken in den Vordergrund und versuche noch viele unerfüllte Träume zu verwirklichen. Hände weg von Seniorenabende, die sind was schreckliches, da wirst du innerhalb einer Stunde zur geistlosen Mumie.
Rockkonzerte, Theater, Kino, Festspiele, und vor allem Reisen, sind hundertmal besser gegen die Einsamkeit, als diese organisierten Senioren-Runden.
Auch das Internet bietet viele Möglichkeiten, seine Wünsche und Gedanken auszubreiten, ohne daß man sich fortbewegen muß, und auch reale Treffen sind leicht zu organisieren. Manchmal rümpft die Jugend die Nase, wenn Senioren in Foren auftauchen, aber das legt sich sofort, wenn die Gedankenwelt des Schreibers noch zeitgemäß ist.
Viel Glück bei der Suche des richtigen Weges aus der Einsamkeit, und liebe Grüße!
Thomasius

swatkatten

Mir, m, (62)geht es genauso, bin auch leicht gehbhindert. Wir könnten uns zusammentun...

Im Internet ...

... gibt es genügend Communities für ältere Menschen.

Es gibt in vielen Gemeinden auch Seniorenabende.

Außerdem kann man sich auch in karitativen Organisationen mit einbringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema