Arachnophobie

Ich habe eine höllische Angst vor allem, was kriecht. Das schlimmste, was mir passieren kann, ist einer Spinne zu begegnen : Ich breche in Panik aus, bekomme Schweißausbrüche und flüchte. Mein Freund muss die VIecher dann schnell entsorgen.
Ich habe etwas von einer Konfrontationstherapie gehört, um das Problem wegzubekommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen gemacht? Und helfen sie wirklich?

Antworten (3)
Konfrontationstherapie

Hi Rose,

habe auch (als Mann) eine sehr krasse Spinnenphobie. Fette schwarze Hausspinnen sind mein allergrößter Feind. Vor wenigen Tagen habe ich eigenständige Konfrontationstherapie gemacht: ich war in Skun, in Kambodscha, im sog. "Spinnendorf". Dort gibt es große Märkte auf denen Vogelspinnen gebraten angeboten werden. Man kann auch Kinder die lebenden Vogelspinnen nach Größe sortieren sehen. Eine gebratene Spinne zu essen hat mir sehr geholfen. Auch mit einer lebenden dort konnte ich Fortschritte erzielen. Ich trainere den Puls und die Fluchteaktion so schnell es geht in den Griff zu bekommen, um Herr über die Situation zu werden und weniger intensiv zu reagieren. Wenn man es einmal geschafft hat und der Puls wieder normal ist, obwohl vor einem ein kleines Mädchen mit einer Vogelspinne rumfuchtelt, hilft das sehr. Auf das T-Shirt setzen lassen noch mehr. Und wenn eine Kamera dabei ist, überwindet man sich viel besser - Beobachtereffekt.
(Falls du ein Video davon sehen möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=wcIveVlIhjY :) )

Viel Erfolg bei deinen Therapieversuchen!

Grüße, Julian

Arachnophobie

Hallo herr martin !
ich schreibe gerade meine facharbeit über spinnenphobie. könnten sie mir arbeitsmaterialien zuschicken, damit ich meine facharbeit besser gestalten kann dankeschön. meine e-mail ***** es ist sehr dringend

Deine Phobie

Hallo Rose73,

zuerst einmal: Du bist nicht die Einzige, die so eine Phobie hat.

Ich weiß nicht, aus was für einer Region Du kommst. Ich bin aus Baden-Württemberg. Wenn Du Lust an einem therapeutischen Gespräch hast, dann melde Dich einfach bei mir. Ich möchte auf jeden Fall erst einmal KEINE Konfrontationstherapie mit Dir machen, sondern mit Dir Schritt für Schritt an Deiner Phobie arbeiten.

Zu Deiner Information: Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie.

Gruß

Martin71

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema