Hallo Kathi!
Also bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir Blutdrucksenkende Medikamente verschreiben wurden, war ich regelmäßig Blutspenden.
Organisation: Bei uns ist das der Blutspendedienst des Roten Kreuzes, der in den verschiedenen Orten des Landkreises zu Blutspendetagen einlädt. Es gibt aber auch Krankenhäuser, die ein Blutspendezentrum betreiben. Man kann sich auch bei jedem normalen Krankenhaus als potenzieller Blutspender registrieren lassen, dann wird man angerufen wenn auf die Schnelle die entsprechende Blutgruppe notwendig ist.
Beachten: musst du eigentlich nichts. Du wirst vorher untersucht (Diabetes, Blutdruck, ausführliches Gespräch), in dem du auch deine Medikamente angeben musst. Ich könnte mir vorstellen, dass Schmerzmittel, die ASS enthalten, das Blutspenden verbieten, auch Betablocker könnten ein Problem sein. Ich würde das erste Mal hingehen und mir bewusst sein, dass die mich vielleicht wieder heimschicken und dir sagen, welchen Zeitraum vor der Blutspende du mit deinen Medikamenten aussetzen musst. Frühstücken darfst du vorher - zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.
Viele Grüße
Kermit