Auf was sollte man bei der Auswahl des individuellen Hörgerätes besonders achten

Mein Vater muß nun ein Hörgerät haben. Er hat sich mal in einem Hörgeräteladen umgeschaut und ich habe im Internet recherchiert, aber die Auswahl ist ziemlich unübersichtlich. Auf was sollte man bei der Auswahl des individuellen Hörgerätes besonders achten? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte uns Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Schofti

Antworten (2)
Hallo

Grundsätzlich zu beachten ist, dass man sich einen Akustiker seines Vertrauens sucht. Also eventuell in der Bekanntschaft nachfragen oder in irgendeiner Weise Infos holen, welcher Akustiker einen tollen Kundenservice hat.
Nach einem ausführlichen Hörtest wird man eben beraten. Man kann durchaus sein Preislimit nennen. Grundsätzlich ist es aber nicht immer so, dass Akustiker das teuerste verkaufen möchten. Sie wollen vor allen Dingen, dass der Kunde ein gutes Gefühl hat. Und auch in einer "Kette" sollte man verschiedene HG von verschiedenen Herstellern ausprobieren können. Wie die HG in verschiedenen Preislagen arbeiten und was sie können, wird dann sicherlich der Akustiker ihnen erklären.

Ein Im-Ohr-Gerät ist im übrigen nicht bei jedem Hörverlust geeignet. Also sollte man sich immer individuell beraten lassen.

Hoffe ich konnte helfen.

Hörgerät

Ich habe mein Hörgerät nicht bei einer "Kette" geholt. Der Tipp war, dass ich in ein Geschäft gehen soll, das alle Marken anbietet. Somit bin ich auch nicht bei einem Verkäufer gelandet der mir unbedingt das Teuerste verkaufen will!

Ich konnte über mehrere Monate testen, beraten und anpassen lassen bis ich mich dann vor zwei Wochen definitiv entschieden habe!

Bisher bin ich sehr zufrieden! Ich habe ein Gerät, bei welchem das Mikrofon auch im Ohr ist. Somit habe ich nichts hinter dem Ohr! Es ist toll, wie sie dieses Gerät meinem engen Gehörgang gerecht machen konnten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema