Aus welchem Grund muss ich mitten im Spinningtraining gähnen?

Seit einigen Wochen trainiere ich im Studio auf einem Spinningrad. Seit einigen Tagen muß ich mitten im Training plötzlich gähnen obwohl ich mich nicht überanstrenge. Kann das Sauerstoffmangel sein oder welche Erklärung könnte es dafür geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Titesch

Themen
Antworten (5)
@Lily-Gomez

Ja, aber nicht unbedingt Zuckerwasser, sondern Apfelschorle oder ähnliches. Apfelschorlen gelten überhaupt als ideale Sportgetränke, wenn man nicht zu viel Saft nimmt.

Kohlenhydrathaltige Getränke? Also nicht nur reines Wasser, sondern Wasser mit Zucker, oder verstehe ich das falsch?

Ursachen nicht geklärt

Eigentlich müsste man sich der MeEinung von ohnenamen anschließen, aber es scheint wirklich so zu sein, dass das Gähnen beim Sport nichts mit einem Mangel an Sauerstoff zu tun hat, sondern auf irgendeine Weise mit dem Fettstoffwechsel und dem Kohlenhydratstoffwechsel zusammenhängt. Es gibt Tipps von Sportlern, die dazu raten, vor dem Training kohlehydrathaltige Getränke zu sich zu nehmen, um das Gähnen zu verhindern. Was genau da aber im Körper abgeht, weiß bisher noch keiner so ganz genau.

Denke auch, dass das nur Sauerstoffmangel sein kann, dass du ständig gähnen musst beim Training. Denn wenn du sonst keine Probleme hast, dann ist es wohl so, dass du für den Normalbedarf genügend Luft hast, aber eben nicht für die Anstrengungen beim Sport.

Vielleicht ist das Training nicht anstrengend genug? :-P

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren