Aus welchem Grund sollten Augentropfen nur bis zu 4 Wochen nach Anbruch genommen werden?

Hi, ich habe gestern Augentropfen verschrieben bekommen und ich las im Beipackzettel, daß sich diese Tropfen nur 4 Wochen halten, wenn die Flasche einmal angebrochen ist.
Was hat das für einen Grund?
Danke für jede Antwort.
Herzliche Grüße Maria1974

Antworten (3)

Keime und Bakterien sind die Antwort! Niemals über die angegebenen Daten gehen und auf jeden Fall immer darauf achten, alles so hygienisch wie möglich zu halten. LG

Ganz genau. Das ist aber bei fast jedem Medikament auf einer solch flüssigen Basis der Fall! Der Nährboden für Keime ist ideal, deswegen sollte man die Anwendungsdauer nie überschreiten...

Hallo Maria,
das liegt daran, dass man befürchtet, dass sich nach dieser Zeit zuviele Bakterien und Keime in den Tropfen gesammelt haben könnten und es fatal wäre sich die in die Augen zu geben.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema