Aus welchem Grund werden Kinder zu Nagelkauern?

Guten Morgen! Ich bin recht ratlos, weil meins siebenjährige Tochter an den Nägeln kaut. Ihr geht es doch gut zu Hause- und in der Schule ist sie sehr beliebt. Manchmal sind die Nägel meines Kindes so abgenagt, daß es blutet. Warum könnte es zu einem Nagelkauer geworden sein und wie kann ich helfen? Ich brauche dringend einen Rat, vielen Dank! Herzliche Grüße Melie79

Antworten (1)
Ursachen fürs Nägelkauen

Das sollen ja angeblich versteckte Aggressionen sein, die man sich nicht traut zu zeigen. Die Energie ist aber trotzdem da, und wird nun gegen den eigenen Körper gerichtet - also eine Art Selbstverstümmelung durch das Abbeißen der Nägel. Oft genug bluten die Nägel ja auch dabei.
Frag die Kleine doch mal, ob sie eigentlich alle ihre Klassenkameraden mag, oder ob irgendjemand böse zu ihr ist. Vorsorglich würde ich auch euch Eltern und ihre eventuell vorhandenen Geschwister und andere Verwandte in die Frage mit einbeziehen. Es könnte ja sein, dass einer von euch gar nicht merkt, dass sie ihn als bedrohlich oder böse empfindet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren