Schluss mit dem Nägelkauen, was hilft?

Ich weiß nicht was ich machen soll, immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich bei einem spanndenden Film meine Nägel fast ganz abkaue. Mein Freund findet das sehr unschön, deswegen suche ich jetzt etwas das mir hilft damit aufzuhören.

Antworten (5)
Lebenseinstellung

Ich kaue auch Fingernägel seit ich denken kann und das mit dem bitteren Nagellack usw. hilft überhaupt nicht. Hab ich alles ausprobiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hierbei nicht nur um reine Gewohnheit handelt.
Ich kaue i.d.R. auch wenn ich sehr nervös, gestresst und unausgeglichen bin. Es handelt sich also um eine psychische Störung. Seit einigen Monaten nehme ich regelmäßig Johanniskrautkapseln zu mir und versuche allgemein im Alltag ruhiger zu werden. Das klappt eigentlich ganz gut und ich habe es zwischenzeitlich geschafft aufzuhören. :-) :-)
Leider bekomme ich von Zeit zu Zeit immer wieder mal leichte Rückfälle, wenn ich bspw. auf der Arbeit in große Stresssituationen gerate. Es legt sich aber dann immer wieder, wenn ich mich wieder entspanne. Deswegen mein Rat: An der ganzen Lebenseinstellung arbeiten, um dauerhafte Erfolge zu erzielen!

Es gibt Mittel, die man auf die Nägel auftragen kann, die sehr bitter schmecken. Dadurch gewöhnt man sich ab, an den Nägeln zu kauen. Einige schwören wohl auch darauf, sich Pflaster auf die Finger zukleben, aber das wäre mir persönlich zu umständlich. ;)

Nägelkauen

Hallo curlyoo!

ich habe selbst keine erfahrungen damit. Ich weiß aber, dass es so eine "Art" Nagellack gibt (in der Apotheke). Den trägt man wohl auf und dann schmeckt das so gruselig, dass man es wohl von alleine lässt. Weiß nicht ob du davon schon mal gehört hast. Also bei meiner Schwester und noch einer Bekannten (im Studium) hat das jedenfalls geholfen. Man muss es nur lange genug anwenden um nicht rückfällig zu werden!

Ich kaue auch immer an den Nägeln...Wenn ich aufgeregt, ängstlich oder gestresst bin ist es ganz schlimm..andere rauchen oder zappen..ich kaue Nägel :( Das belastet mich so!
Bei Langeweile passiert mir das eher selten.

Langeweile

Das Problem hatte ich früher auch immer, aber nachdem ich mich dann ausreichend beschäftigt habe, hab ichs einfach von selbst gelassen. Bei mir lags schlicht dran, dass ich Langeweile hatte. ;) Nägelkauen kann verschiedene Gründe haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren