Wie kann ich mir das Kauen an den Nägeln abgewöhnen?

Hallo Leute!

Es ist mir etwas unangenehm, aber ich kaue seit Jahren an meinen Fingernägeln und schaffe es einfach nicht damit aufzuhören. Meine Fingerkuppen sind schon entzündet, aber besonders wenn ich gestresst bin mache ich das irgendwie unbewusst und automatisch. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie man sich das endgültig abgewöhnen kann? Was hat euch geholfen?

Antworten (1)

Das Kauen an den Nägeln hat oft psychische Ursachen. Darüber sollte man sich im klaren sein. Aber der erste Schritt sollte eben unbedingt sein, den Drang, an den Nägeln zu kauen, sich abzugewöhnen. Es gibt in der Apotheke eine Tinktur zu kaufen, die man auf die Nägel auftragen kann. Wenn diese Tinktur aufgetragen ist, kaut man nicht mehr an den Nägeln, da dieses Mittel sehr widerlich schmeckt.

In der Nacht sollte man Handschuhe tragen, so sind die Hände geschützt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren