Gibt es, ausser psychischen Gründen, noch andere Ursachen für das Nägelkauen?

Hallo! Leider gehöre ich zu den Menschen, die sich die Nägel bis fast bis zum Nagelbett abkauen. Ich habe aber keine psychischen Probleme oder Wut auf irgendwas. Gibt es noch andere Ursachen für das Nägelkauen? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. LG susan19

Antworten (1)

Menschen, die an ihren Nägeln kauen, tun dies entweder aus Langeweile oder aber, weil sie nervös sind und unbewusst Stress ausgesetzt sind. Es kann auch durchaus möglich sein, dass du ein Vitamin B12 oder B6 Mangel hast. Ein Blutbild kann hier Aufschluss geben. Es gibt in der Apotheke übrigens spezielle Nagellacke die aufgetragen werden und bitter schmecken, wenn man mit Mund, Lippe, Zunge die Nägel berührt. Mich hat der Geschmack so angewidert, dass ich mit dem Nägelkauen aufgehört habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren