Aus welchem Grund wurde das Handyverbot im Krankenhaus aufgehoben?

Hallo! Ich muß am Montag für eine Woche ins Krankenhaus und darf mein Handy mitnehmen. Das war doch vor einiger Zeit ganz anders, Handys waren strikt verboten. Aus welchem Grund hat man das Verbot wieder aufgehoben? LG Gladys

Antworten (5)
Handy im Krankenhaus

Strickstrumpf hat recht: Handys stören die modernen geräte nicht, auch nicht auf der Intensivstation.

Leider gibt es noch immer Krankenhäuser, bis zu denen sich das nicht durchgesprochen hat.

Kein Herzschrittmacher ist bisher stehengeblioeben, weil jemand mit dem Handy ein Gespräch geführt hat.

Außerdem bringt auch jeder Krankenhausmitarbeiter seion Handy mit und läßt es nicht zu hause oder im Auto, also liebe patienten, lassen Sie sich nicht erschrecken, telefonieren sie sofern Sie damit keine Zimmernachbarn behelligen.

Das ist totaler Schwachsinn. Die Handystrahlen haben überhaupt keine Auswirkungen auf die Geräte im Krankenhaus. Es geht den Krankenhäusern lediglich darum, dass die teuren Telefone die sich auf jeden Zimmer befinden, benutzt werden. Die bringen eben Geld.

Früher gings glaub ich darum, dass die medizinischen Geräte durch die Handywellen gestört werden. Die heutigen Geräte sind davor aber weitestgehend geschützt.

@Gladys

Soweit ich weiß, gibt es das Verbot noch. Ich war letzte Woche eine Freundin im Krankenhaus besuchen und überall hingen so Schilder, die einen darauf hingewiesen haben. Kommt aber sicher auch darauf an, wo man gerade ist. Auf der Intensivstation würd ich das auch besser sein lassen, aber in der Cafeteria oder auf dem Zimmer, wenn keine Geräte da stehen, geht das bestimmt trotzdem...

135790
@Gladys

Mit Schnurlos-Telefonen und Geräten mit Bluetooth könne ohne Einschränkung kommuniziert werden.
Elektromagnetische Störungen durch diese Systeme sind sehr unwahrscheinlich, deswegen wurde das Handy-Verbot etwas gelockert vor allem in anderen Ländern wie z. B. Großbritannien.
In Deutschland ist es aber noch weitgehend vorhanden.
Ich denke mal, dass das von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema