Ausschlag auf der Hand - was ist das?

Hallo Leute.
Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe seit Monaten einen Hautausschlag auf der Hand. War bereits beim Hautarzt der mir eine Cortison Salbe verschrieben hat. Nun warte ich wieder Wochen auf den nächsten Termin. Ausschlag ist schlimmer geworden.

Es sind braune, gelbe kleine Bläschen die jucken. Mittlerweile über die ganze Hand verteilt.
Weiß jemand was das sein kann? :(

Antworten (1)

Entweder hast du ein Ekzem oder Demodexbefall.
Ich hatte mal lange Zeit schlimme Ekzeme an den Händen, verursacht durch eine Nahrungsmittelallergie auf Zwiebeln. Das kannst du nur selber herausfinden. Einen Test beim Arzt auf Nahrungsmitelallergie gibt es nicht. Du könntest ein Ernährungstagebuch führen und so eingrenzen, was es sein könnte. Dann hätte allerdings die Cortisonsalbe helfen müssen.
Bei Demodex (Kontakt zu Hund?) wirkt Cortison nicht bzw. es wird schlimmer. Wenn das vereitert ist, also gelb, spricht das für eine bakterielle Sekundärinfektion.
Falls es Demodex ist, brauchst du deinen HA erst gar nicht darauf anzusprechen. Wahrscheinlich weiß er noch nicht mal, dass es das gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema