Auszubildende von heute

Meiner Meinung nach sind die Auszubildenden von heute nicht mehr zu gebrauchen. Sie sind bei jedem Wehwehchen krank oder berufen sich auf ihre Rechte wenn sie auf irgendetwas keine Lust haben! Man sollte doch heute froh sein wenn man eine Ausbildungsstelle hat und Chancen auf eine geregelte und sichere Zukunft bekommt.

Antworten (4)
Unterschiedlich..

Faule Azubis gab es früher &' gibt es heute! Natürlich häuft es sich immer mehr, da es auch immer mehr solche "Vorbilder" gibt ..

Recht und Unrecht

Es gibt viele Auszubildende, die sind total engagiert. Aber es gibt leider auch sehr viele, denen müssen erst einmal in der Ausbildung Werte vermittelt werden, die sie weder in der Schule noch in im Elternhaus vermittelt bekommen haben.

@Tom92

Zitat
So etwas hört man doch auch immer, das Leute, die von der Uni kommen, ein Praktikum nach dem anderen machen, da die Unternehmen ihnen dann versprechen sie einzustellen, aber ihnen nach 6 Montaten oder so sagen, "leider haben wir zur Zeit keine Stelle für Sie in unserem Unternehmen".
Zitat Ende

Da hast du Recht, aber es gibt immer Leute die ausnutzen und Leute, die sich ausnutzen lassen. Der Mittelweg scheint unserer Gesellschaft rapide zu schrumpfen.

@heinz57:
du solltest das nicht verallgemeinern, auch wenn die Anzahl derer steigt, die komplett demotiviert sind und keinen Bock auf Arbeit zu haben scheinen, sind sicher noch viele darunter, denen einfach die Herausforderung fehlt. Die jungen Leute werden darauf getrimmt, für sich selbst zu entscheiden und das schon in sehr frühen Jahren. Die Generation der Eltern hat in diesem Fall versagt, denn sie haben die Kinder sich mehr oder weniger selbst überlassen, statt Grenzen zu setzen und in die richtige Richtung zu lenken.
Dass dies für dich als Arbeitgeber nun eine Herausforderung darstellt kann ich mir vorstellen. Du musst die jungen Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen. Wenn sie auf ihre Rechte pochen, musst du ihnen auch ihre Pflichten aufzeigen, denn immerhin ist hier ein Vertrag zustande gekommen.
Viel Glück

Moderator
@ heinz57

Naja, solche Auszubildenden gibt es bestimmt, aber ich glaube früher gab es auch schon solche Auzubildenden.
Aber es gibt doch auch Arbeitgeber die Leute total ausnutzen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Ich habe eine Kollegen, der musste in einem Unternehmen erst fast ein Jahr lang ein Praktikum machen, natürlich ohne einen einzigen Euro Lohn zu bekommen, damit er einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen bekommen hat.
So etwas hört man doch auch immer, das Leute, die von der Uni kommen, ein Praktikum nach dem anderen machen, da die Unternehmen ihnen dann versprechen sie einzustellen, aber ihnen nach 6 Montaten oder so sagen, "leider haben wir zur Zeit keine Stelle für Sie in unserem Unternehmen". Dann suchen sie sich den nächsten Praktikanten um viel Geld zu sparen.
So etwas kann und darf doch wohl auch nicht sein, oder ????

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren