Bauchnabelpiercing mit 14 Jahren?

Ich bin 12 und wollte mir mit 13 einen Bnp stechen lassen aber ich wachse ja noch also will ich mir eins mit 14 stechen lassen ist das zu früh mit 14 Jahren?

Antworten (75)
Hallo😳

Also ich bin 13 möchte mir nach meinem 14 gebi im august ein bnp stechen lassen bin dazu auchnoch ziemlich dünn!!!!! Ich hab schon mal ein bnp fake gehabt es sah an mir sogar zieblich toll aus ich weiß aber nicht so ob ich mir jetzt im august eins stechen lassen soll oder nicht ich bin in diesem punkt ziemlich unsicher. Ich muss meine mutter auch noch dazu überreden das ich es bitte bitte will sie hatte zwar auch eins aber sie musste es leider raus machen wegen keiserschnitt😔. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt und radschläge geben könnt zb. Ob es sehr weh tut was ich danach nicht mehr alles machen darf und auf was ich danach achten muss???????��🤔😔❤️

Ideales Alter

Ich denke, dass 14 ein ideales Alter für ein BNP ist.

Ich fins toll

Hey ich bin 16 Jahre alt, und habe mit 14 Jahren ein bnp gemacht und mit 15 Jahren ein Zungenpiercing gemacht. Ich findes mega gail, ich würde es machen.

Zu früh ??

Ich bin jetzt 13 ich will mir einen mit 14 machen der Piercer der hat gesagt ab 14 würden die das machen mit Erlaubnis der Eltern meine Schwester hat sich auch einen mit 14 machen lassen die hat gar keine Probleme nur du brauch die Erlaubnis deiner Eltern :)

Hmm..

Also liebe Leute
Hier mit 11 finde ich persönlich schon sehr früh.
Aber hmm, wems gefällt....
Ich hab mir mit 12 in den kopf gesetzt ein nasenpiercing
zu haben. Da ich ziemlich verwöhnt bin, habe
ichs auch bekommen. Bereuen tu ichs nicht. Ist auch noch nie was entzündet oder sonst was.

Aber wie manche wahrscheinlich Erwachsene hier bezweifeln, mit 12 ist man sehr wohl fähig klar zu denken. Mit 12 ist man kein kleines Kind mehr. Man informiert sich eben auch irgendwo und dann sind auch einem 12 jährigen die Folgen bewusst.

Ja ich habe mir jetzt eben auch überlegt in nem halben jahr, also mit 15 ein bnp machen zu lassen. Wegen der Gefahr vom Rauswachsen hab ich dann schon eher an 16 gedacht, da ist ja die pubertät so ziemlich vorbei.

Kisses verii

Woher habt ihr euer Piercing

Also Leute ich bin 14 da ich ja jetzt meinen Abschluss geschafft habe haben meine Eltern mir ein BNP versprochen. Wo habt ihr euch das gestochen und wie viel habt ihr gezahlt? Weil viele Studios es erst ab 16 stechen.

Ich moechte schon lange einen bp, bin gerade 14 geworden & habe mit 13 einen 20 mm tunnel, helix & tragus, ich habe angst davor, wegen dem schmert, ist der schmerz sehr gross?

Piercen unter 15

Man, man, man..Nun ich jetzt auch!!Ich Arbeite als Piercerin in einem Tattoo und Piercing Studio und Finde auch, das du zu jung bist!!Klar, wenn die ältern die Unterschrift geben ist alles Tutti..Wenn ein Piercer das macht!!Bei uns im STudio machen wir ausgenommen von Ohrlöchern(Ohrläpchen)Keinerlei Piercing unter 15 Jahre auch mit EInverständniss der Eltern nicht!!!Das hat mehrere Gründe!!Zumal, der aspekt, das der Körper sich ja nun auch noch im Wachstum befindet(Schon mal ein richtig Altes BNP gesehen??Ausgeleierte Haut, halb raus gewachen u.U, nicht schön)Bleibt also nicht so wie es soll, eben wachstums bedingt..zum 2. sollte auch überlegt sein, das ein KIND mit 14 Jahren event. Signale setzt, die es in dem alter nicht setzen sollte und wahrscheinlich auch garnicht setzen möchte..So argumentiere ich auch im Laden immer bei den Eltern..tut mir leid für die Kids, aber die gehen zu leichtfertig damit um!!Ausserdem kommt noch hinzu, das ein Piercing nur gut abheilt, wenn diese Pflege geschichte stimmt!!BNP gehören mit zu den Schmuck geschichten die am längsten brauchen um ab zuheilen!!Das A und O ist lückenlose Pflege!!!In dem alter ist es aber leider, leider(erfahrung..)so, das die KINDER noch garnicht soviel selbstverantwortung tragen können um das konsequent so durch zu ziehen...sorry u.15, bitte nicht!!!!

OMG!!!

Also mit 11 und 12 Jahren das ist absolut zu jung und ich finde es unverantwortlich von den Eltern das sie das in diesem alter erlauben und von dem Piercer unverantwortlich also ich kann mich hier den meisten nur anschließen. (aber genug mit dem gemotzte :D)
Also ich bin 14 werde in 2 Monaten 15 und ich hatte bis ich 14 war auf jeder Seite nur ein Ohrloch will mir jetzt aber einen helix und einen Tragus stechen lassen und ich finde mit 14 (fast 15) kann man das machen aber das wars auch und sicher nicht darunter.

Inordnung

Ich bin am dienstag 14 geworden und möchte mir jetzt auch eins machen ich finde, 14 ist nicht zu früh, aber mit 11 :O also das ist weder hübsch, noch iwi anreizend also 11 ist EINDEUTIG zu früh und zungen piercing mit 12 ist A-sozial !!!!

Ich will auch!

Ich möchte selbe natürlich auch eins denn ich werde in 14Tagen 14.. und möchte auch eins. Ich finde es WUNDERSCHÖN müsste aber noch meinen Vater fragen... hmm....
was denkt ihr - ein bnp als geschenk??? wär des okeey??!

Ne

Nein ist es nicht

Bnp

Oidah @shirin geez nooch ?! ich stimme dir vollkommen zu @linda:-)

Bnp

Nöö.ich wollte auch eins mit 13 aber hab keins bekommen, daher würde ich das erst mit den >Eltern besprechen. Aber ich finde es mit 14 Jahren ganz *OK*..alsoo Viel Glück :-)

Lisa

Naja em ich wollte mir in den sommerferien einen nasenpiercing machen und ich bin 14 und meine eltern erlauben es mir aber sie haben auch erst gefragt ob du das auch wirklich willst aber sonst darf man mit 14 jahren ein piercing haben ich habe mir sowas schon lange gewünscht habe aber damit gewartet bis ich mindestens 14 jahre alt werde.und bald ist es soweit .ein nasenpiercing ist ja nicht ne große verletzung sage ich jetzt mal ist ja nicht so wie bei einem zungen oder bauchnabelpiercin so

Piercings

Hey,

also ich habe mein Unterlippenpiercing mit 12 bekommen. Mitlerweile bin ich 21 und bereuhe es nicht. Allerdings sollte man es sich vorher gut überlegen, denn im Erwachsenenalter könnte es Probleme im Berufsleben bereiten. Eventuell kann sich das Piercing auch entzünden, was sicherlich nicht angenehm ist.
Ansonsten sollte man auf hygiene achten und sich einen seriösen Piercer suchen. Ich kann nur davon abraten, sich selber ein Piercing stechen zu lassen, dass kann derbe schieß gehen und wenn du einen Nerv triffst, könnte das zu einer Lähmung an der Stelle führen.
Die Eltern müssen Beide einverstanden sein und mind. Eine/r sollte mitkommen. Bei mir hat sich das mit den Schmerzen in Grenzen gehalten, also eigentlich hab ich es kaum gespürt. Am Anfang ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn man etwas isst oder lacht, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran. An eurer STelle würde ich noch mal darüber nachdenken und achtet darauf das der Piercer eine frische "Nadel" (keine normale Nadel) benutzt. Die Pflege ist extrem wichtig!

Ich wiLL ein Piierciinq ;D

Haay.
Ja ich bin auch derbe beqeistert von der Idee mir ein Lippenpiercinq mir stechen zu Lassen. Meine Mutter meint das ich das darf & das sie wenn auch mitkommt & so. Aber ich weiß haLt nicht ob das qeht..

Zu jung ?

Hi ich habe mal eine Frage
Ich bin 13 Jahre un will ein BNP mein erstes un letztes denn alle anderen geffallen mir eh nicht so gut ist es ok das ich erst 13 bin ???

Bnp

Hallo ich finde ein zp mit 11 ist echt unverantwortlich aber ich will ein BNP und bin 14 ich finde das nicht zu früh denn überlegt mal wieso haben dann soviele "Kinder" mit 14 schon Piercings ?!??!

Meine Ansicht

Also ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ich bin selbst 13 und ich wollte auch unbedingt ein Piercing.
So lange es deine Eltern erlauben, also wenn sie mitkommen, ist es egal, wie alt du bist.
Und meiner Meinung nach ist ein Bauchnabelpiercing nicht so schlimm in dem Alter, da es ja etwas ganz anderes ist, als ein Piercing im Gesicht.
Und das mit dem Wachstum, ich glaube nicht, das es da Schwierigkeiten geben könnte.
Und mein Piercing (es war sozusagen ein Weihnachtsgeschenk :D :D) hat auch überhaupt nicht weh getan.
Lg, Isabell.

ZP

Huhu ;) ich bekomme meinen zp jetzt auch mit 12, werde bald 13 & sehe aber aus wie 15 also wird es kein problem sein zum pircer zu gehn, meine mutter geht sogar mit ;) & wir sagen einfach ich bin 14 *_* // und ich finde er fällt auch nicht, auf. und sonst habe ich ja auch keine pircings, hoffe ich konnte helfen ;)

Bauchnabelpiercing mit 12

Auch auf die Gefahr angegriffen zu werden, ich bin 17 und habe mein Bauchnabelpiercing auch schon seit ich 12 bin..
Ich hatte noch nie Probleme damit & würd es auch wieder machen lassen, allerdings weiß ich jetzt auch, dass es mit 12 Jahren wirklich zu früh ist.
Meine Eltern haben es mir damals auch nur durch die schwierige Familiensituation erlaubt..wie auch immer

Meiner Meinung nach solltest du wirklich warten, bis du 14 bist, da ist die Gefahr, dass das Piercing rauswachsen kann auch nicht so groß.
Liebe Grüße
Vanessa

Naja wer es will !!!

Ich finde es ist geschmakssache...
ich hab ne freundin die will unbedingt ein bnp aber ist erst 13... ihre mutter hat gesagt mit 14 is ok aber mit 13 nicht...
ich bin fast 14 und überlege ob ih mir ein np machen lassen soll.
die ganzen anderen beiträge hab ich mir alle durchgelesen und finde fast alle schrott.
wie kann man seinem kind erlauben mit 11 ein zungenpiercing???
das grenzt nicht an körperverletzung das ist körperverletzung!!!
ich würd das meiner tochter nie erlauben. aber jeder hat da seine methode...
ich finde es echt zu jung und pierings können sich echt schnell enzünden ich würd mit einem artzt darüber reden bevor ich irgendwas mache und NIEMALS selbst eins stechen das is echt LEBENSGEFÄHRLICH...

aber jeder muss es ja selbst wissen
lg miiiniiimeee

Meine meinung

Ich finde mit 12 oder sogar 11 einen zp oder maddona pircing zu haben echt krank. ich binn 13 und will mir einen bnp machen lassen aber warte noch bis 14. mit 13 ist es vlt noch ok nen bnp zu haben aber ich würd noch warten. und überlegt es euch gut .
lg

Ihr spinnt doch!

Also ich finde allgemein ein Bnp auch sehr schön bin 15 Jahre alt lass es mir vlt. machen weil ich denke ok jez hast das alter erreicht. Aber 11, 12 ihr seit noch KINDER nicht mal teenager und ich bin echt geschockt des zu hören. Was braucht ihr so was?? Und welche Eltern finden das in Ordnung?! Tut mir leid das ich das so ausdrücke aber mit 12 hab ich mich sicher NICHT für piercings interessiert oder ähnliches da hab ich vlt. erst begonnen mich für Jungs zu interessiern. 12?! Und auserdem findet ihr das nicht etttwass billig als Kind mit nem bnp rumzurennen?! Nene keine verständniss dafür..
14 vlt. aber 11 und 12? das versteh ich echt nicht-.-

Meine Meinung!

Also ich hab meins mit 13 bekommen hat auch nicht weh getan aber überlegs dir gut !

Oh ggott

Ich denke mit 11-13 ist man noch viel viel zu jung. ich würde höchstens nase und normale phrringe erlauben oder sogar nen helix (mit 13) aber davor noch nichts! wenn ich hier lese dass manche mit 12 nen zungenpiercing oder madonna haben: hallo?
gehts noch?
allerdings finde ich 14 oder 15 für ein bnp ganz okey! da müsste man halt wirklich nur wegen dem wachstum gucken und so ...
mit 15 villt. lippe oder so aber zunge und lippenbändchen oder so ab 16. und tatoo eh erhst ab 18 :D
wieso hat es dich zum opfer gemacht?

Macht mal halb lang!!!!

Ich bin 16 jahre alt und hab selbst ein bnp und ein zungenpiercing.. und ich rate euch.. macht euch den bnp erst mit 16 !!
viele nehmen dann durch die pubertät noch zu und dann sieht das BNP alles andere als schön aus!!!!
Und ich weiß das da ich mir den mit 14 gemacht hab...
und BITTE kiddies.. lasst das auch nich so jung stechen.. und die, die euch diese piercings auch noch machen.. wollen nur das geld haben und sagen euch nicht was das für folgen im alter haben kann..

GLAUBT MIR!!
bin selbst ein "opfer" davon geworden =)

Nabel-Pircing

Alsoo..... Ich bin erst 14 und ich habe mir gerade kürzlich ein Nabel-Pircing stechen lasse. ich hätte den gleichen schmerz auch mit 16 gehabt. ich bereue es niicht!!!
es brennt am Anfang ein bisschen aber es ist ein cooles gefühl zu sagen:
, , ich habe ein Nabel-Pircing, ,

...

Also...

ich finde es ja total bescheuert wenn man mit 12 oder 13 Jahren ein ZP macht..Was habt ihr denn für verantwortungslose Eltern??Ihr seit ja noch zur hälfte Kinder..

Ich hab zwar auch ein ZP aber ich bin schon 18..

Sry aber ich finde das total daneben, denn der Körper verändert sich und wenn die sich entzünden tut es höllisch weh...

Hört doch auf mit dem blöden Geschwafel mit 12 BP odr. sonst welche..macht sie wenn ihr genug alt dafür seit. Dann freut ihr euch umso mehr auf diese Piercings und macht es nicht nur, weil es eine Freundin hat..Dann seit ihr nur Mitläufer..


LG AMALIA

NICHT!!! hab erfahrung bin 14 hab 3 piercings

Also Ich bin jetzt 14 und habe einen großen fehler gemacht...ich war der Meinung innerhalb eines halben jahres mir 3 piercings machen zu lassen....
es fing an das ich unbedingt ein nasenpiercing wollte, ich versprach meiner mutter das wird mein erstes und letztes, also machte ich mit 13 mein zp.Zwei onate später ließ sich meine freundin ein bnp stechen das musste ich auch haben, also fing ich an meine mutter tag und nacht zu nerven mit sprüchen wie "dadurch kriege ich mehr selbstbewusstsein" oder "es ist das letzte bis 18" ok sie sagte immer nein also beschloß ich es mir selber zu machen, glücklicherweise fand meine mutter meinen kranken plan raus und nahm mir die nadeln weg.Einen Tag später erlaubte sie es mir doch...ich gab ihr einen zettel schriftlich das es mein letztes piercing wird mit unterschrift von mir....also ging ich ALLEINE zum piercer und ließ es mir stechen...2 Monate später ließ sich eine andere freundin ein unterlippenp. machen das wollte ich auch...meiner mutter war das unterdessen egal sie wusste das sie dagegen nichts tuhen kann also kam sie mit, ohne mit mir zu diskutieren...naja und ganz ehrlich ALLE drei piercings sind entzündet gewesen...Macht nicht den selben fehler meistens bleibt es nich bei piercings wenn man einmal merkt das man seine eltern rummkrigt beginnt schwenzen, rauchen usw. also warten noch etwas damit...ich will nich sagen das es bei jedem so ist kann ja sein das du auf nem gymnasium bist aber trotzdem muss man sich nich wehtun um schön zu sein....aber ich hab selber den fehler gemacht :(

................................

Ich habe mir auch mit 13 ein bauchnabelpiercing machen lassen un ich hatte damit auch keine probleme!
ich find das auch mit 14 nich zu früh^^
hauste xDDDDD

ZU FRÜH !!

So meine lieben bin 22 jahre und piercerin und tättowierin!!! und was ich hier lese das sich kinder mit 11, 12, 13... schon piercen lassen geht mir die hutschnur hoch, solche Piercer sind total unverantwortlich!-geschwiege denn die eltern die es noch erlauben!-ich würde euch postwendent nach hause schicken und die einwilligungsunterschriften der eltern würden im müll landen!GANZ EINFACH!

wisst ihr eigentlich was da auch für ein suchtportenzial hinter stecken könnte?wie man auch bei euch liest, folgt auf das eine gleich das andere...ich kenn das selber erst bauchnabelpierin, dann lippenbändchen, darauf folgte zunge, oberlippenpiercing, 2 intimpiercings und mein neuestes werk ein Ass-crack-surface-piercing (also am arsch) von tattoos mal zu schweigen...wenn ihr schon so früh anfangt laufen bestimmt viele von euch der gefahr mit 25 auszusehen wien Stahlbolzen! ..wobei ich natürlich als piercerin da nichts gegen hab ...wenn sich welche dazu entscheiden wenn sie volljährig sind is es was anders , weil sie bereits eigene persöhnlichkeiten entwickelt haben (zumindest sollten) im gegensatz zu minderjährigen!!!
und auf blubb blubb 12 erste frage zu antworten: JA Piercings tuen weh (da führt kein weg drum herum)-is aber alles ne sache ob man doll schmerzempfindlich is oder eher weniger..

Piercing

Ich bin jetzt 15 und hab gestern zu meinem geb. ein christina-piercing bekommen. das liegt aba daran das meine mutter piererin ist und das nur bei ihrer tochter macht. und nein meine mutter ist nicht verückt sie hat ihre intimpiercings auch zwischen 16&20 bekommen

Bnp

Hallo ihr.. ich hab mir jetzt einmal ein paar beiträge über bnp durchgelesen.
manche sagen, ab 13/14 ist es zu früh andere sagen, es ist ok. nur ich habe ein paar fragen, da ich noch nicht sehr groß bin un ich hoffentlich noch wachse (ich bin 1.50 groß) und manche schreiben, dass es dann rauswächst.und davor hab ich angst. kann mir jemand sagen, ob wenn man wächst, ob es rauswächst, oder ob es gut bleibt. weil davor habe ich angst. und ich habe vor dem schmerz angst, kann mir jemand in meinem alter sagen, ob es weh tut? (ich bin 13)

Das ist ok

Ich bin gerade 14 geworden und hab mir jetzt auch einen stechen lassen mit 14 ist das vollkommen ok.

Aha

Ja und ist das dein problem NEIN also und wie alt bist du 14? auch nicht älter also hau ab

Haha

Ich glaube ihr kleinen Kinder habt ne Prügel zu viel HALLO mit 11, 12, 13 Piercings?? Spielt erst mal mit euren Püpchen ihr Kinder

Hm

Ich will unbedingt doch eins mit 13 aber hab noch ein paar fragen :
1.tut es weh
2.kann es sich schnell entzünden
3.wie lange muss man das normale drin lassen
4.wie schnell verheilt es
5.wie weis ich das der piercer gut ist
6.ist das alter ok
7.was muss man beachten
8.kann man lange kein sport mitmachen
9.tut schlafen sitzen etc.weh
dsanke schomma

Okaaaiii...

Ich finde mit 14 is en bnp voll ok...aber man muss es ja nich gleich übertreiben ...blubb blubb 12 du hast echt recht ....ich binn 13 bald 14 (5.9) ung grige zum geburtstag en bnp warscheinlich muss noch en bischen drübaa nachdenken , tali du übertreibst mit 13 dann 3 piercings okayy is ja deine entscheidung aber denk drann du bist noch en kind ....und keine 20 jährige oder so ...egal ich würds aufjdenfall nie machen so früh...alsoo bb lg

ähm

Es hat nicht mit zu viel taschengeld zu tun wenn man sich es wünscht spart man vllt und man kann ja auch verwannte fragen und 40 euro sind keine schande oder bist du n penna ??? also erwachsene halten sich bitte raus ok und tschüss:*
lg bb

Hallo

Also ich bin 12 und hätte gerne eins mit 13 oder 14 aber mit 11 du hast wohl irgendwie mal was vorn kopp bekommen odda hallo mit 11 ich finde es mit 13-16 gut aber doch net mit 11 :augenroll:

Bnp soooooo toll

Also ich finde 14 überhaupt nicht zu jung.
ich hab mein bnp mit 12 bekommen (bin jetzt 13)
und lasse mir demnächst unterlippen- und zungenpiercing stechen.
in einem fall haben die anderen recht du findest fast gar keinen piercer der so früh sticht.
aber es gibt immer noch die möglichkeit bnp selbst zu stechen hab ich auch gemacht.
lg tali

... Hellersdorf oder so ey Oo

Leudde, okay, ich bin auch 14 ...

Aber was soll denn das ?
Mit 14 schon 3 Piercings zu haben ?
Und noch eins haben zu wollen (die eine hier hatte doch NP, Madonna, BNP)
Und dann noch nen Zungenpiercing ?
Entschuldige mal, was hast du für eltern !
Ausserdem sieht man dann doch irgendwann wie nen
Baukasten aus ;)

Also ich will nen Bauchnabelpiercing,
aber anscheinend hab ich soziale Eltern, die mir das nicht erlaubn ...

Trinie1963
Zu zeitig

Mal davon abgesehen , das es auch einen Sinn hat wenn es erst ab einen gewissen alter erlaubt ist , frage ich mich wie ihr das bezahlen konntet ,
Wohl doch zuviel Taschengeld !

Ich hab´s mit 13 bekommen

Haii,

ich hab mir mit 13 ein Bauchnabelpiercing machen lassen und ich kann es nur weiterempfehlen, obwohl ich am Anfang auch Probleme damit hatte. Ich habe nichts gespürt, doch am Anfang dachte ich, wenn ich mich bücken würde, reißt es raus, aber das Gefühl ging nach wenigen Stunden weg. Danach (2 Monate später) hat es sich entzündet, doch das hatte ich schnell im Griff, einfach Tyrosurgel aus der Apotheke und weg war die Entzündung. Mich hat der Spaß 40 Euro gekostet, doch ich bin sehr zufrieden, denn vorallem im Sommer, im Freibad, wenn man einen Bikini trägt, sieht das Pericing toll aus. Übrigends: Bin jetzt 15, habe mit 11 ein Piercing oben am Ohr bekommen, danach in der Nase, dann Bauchnabel, Madonna und jetzt ein Traguspiercing. Ich trage aber nur die am Ohr und am Bauchnabel!!!

Noch etwas warten...

Die Frage wurde zwar schon vor ein paar Jahren geschrieben, ist jedoch für Manche gerade jetzt aktuell.

Ich habe mir 14 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen, würde es jedoch nicht noch einmal machen. Wieso? Da das Piercing rausgewachsen ist und ich jetzt einen verunstalteten Bauchnabel habe.
Klar gibt es auch früh Gepiercte, denen das BNP nicht rausgewachsen ist, ich würde es jedoch nicht darauf ankommen lassen und daher lieber warten bis man ausgewachsen ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße

!!

Jaa ist es verscheinlich bist du fett !
udn es steht dir nicht! kannd as sein?

bitte lass es denn wir müssen es ertragen ):

Hallo?

Was soll denn das?? Mit 12 drei Augenbrauenpiercings..???
Es hat schon seinen Sinn, dass das in dem Alter nicht erlaubt ist...
Und außerdem bei was für nem ****** Piercer hast du dich denn stechen lassen, wenn du gerade mal 13 bist und nicht einmal die Einverständniserklärung deiner Eltern hast?!
Außerdem seid ihr noch Kinder und größtenteils nicht einmal fähig solch eine Entscheidung zu treffen!

Das ist total assig

Ich finde das ist der totale schrott ^^
ich würde es nie machen metall am körper ih fui
lg bla

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren