Bedeutet eine Auskugelung der Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) eine neue Operation?

Guten Abend,
ungefähr in der Mitte des Jahres wurde ich an der Hüfte operiert und bekam eine Prothese eingesetzt. In der Reha, wo ich erneut gehen lernen musste, kam es zu einer kurzen Luxation meiner Hüftprothese, welche sich während den Muskelaufbau stabilisierte und zurückbildete. Ich bekam drei Monate Krankengymnastik verschrieben, mehr nicht, weil meine Krankenkasse es nicht mehr verschreiben konnte. Jetzt kurz vor Ende des Jahres hat sich wieder meine Prothese ausgekugelt. Meine Ärzte haben sich zu der erneuten Luxation noch immer nicht geäußert. Glaubt ihr, dass ich nochmal operiert werde?

Antworten (1)
Auskugelung Hüft-TEP

Hallo meryam,
eine Auskugelung ist eines der Risiken bei einer Hüft-TEP und daher nicht unnormal. Allerdings sollte dies nach 6 Monaten bei entsprechender Reha, Physio und Training nicht nehr auftreten. Gründe können hier eine besonders schlechte und weit zurückgebildete Muskulatur wie auch eine nicht 100% passende Prothese sein. Ich würde mir in jedem Fall bei einem anderen Spezialisten oder einer anderen Klinik eine weitere Meinung einholen. Wenn es keine mangelhafte OP war, sollte keine weitere OP nötig sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema