Bedeutung von Den bei Strumpfhosen

Hallo!

Ich lese auf den Verpackungen von Strumpfhosen immer wieder mal was von Den, aber weiß ehrlich gesagt nicht so genau was das heißen sollte. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Dicke oder Elastizität zu tun oder? Welche verschiedenen Stufen gibt es denn da und welche sollte man kaufen? Worauf achtet ihr da in der Regel?

Antworten (5)

Nur zur Information:
1 Denier (DEN)heißt 1 Gramm Faden auf 9000 Meter. DEN ist also eine Maßeinheit und gibt wider, wieviel Gewicht ein Faden pro 9000 Meter hat.

Ich nehme mittlerweile sogar 60 DEN, weil ich ständig Laufmaschen in den Strümpfen habe. Stützstrümpfe haben sogar noch mehr DEN, aber die sind mir zu schwer anzuziehen.

DEN = Denier = Fadenstärke

Ganz einfach: Je höher die DEN-Zahl ist, desto dichter ist das GEwebe. 30 DEN ist also eine dickere Strumpfhose als 20 DEN. Welche man da kaufen sollte , musst du selbst entscheiden. 20 DEN sieht schöner und eleganter aus, aber 30 DEN ist haltbarer.

1 den = 1 Gramm pro 9.000 Meter

Französische Maßeinheit zur Feinheit von Gewebe (ursprünglich von Seide). (siehe auch WIKIPEDIA "Feinheit (Textilien)")

@Lippilotta

Den ist die Abkürzung von DENIER und ist ein Mass für die Dicke oder Gewicht des Garns. Je weniger den, desto dünner das Gewebe, desto durchsichtiger die Strumpfhose. Das kann irgendwo bei 6den Anfangen, wird bei 40-50 dann irgendwann blickdicht. Da musst Du schon ausprobieren was zu Dir passt. Die ganz dünnen Strümpfe gehen in der Regel schneller kaputt. Die "normalen" transparenten Strümpfe haben in der Regel ca. 20den.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema