Bei Atemstillstand darf nicht weiter beatmet werden - ist das richtig?

Hallo! Ich habe heute beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt, daß man jemanden, der einen Atemstillstand hat, nicht weiter beatmen soll, sondern Herzdruckmassage machen soll. Aus welchem Grund? LG violeta

Antworten (14)
Keine Beatmung durch Ersthelfer

In der "ersten Hilfe" lernen wir, womit der Laie hilft ohne das Risiko, dem Patienten oder sich selber zusätzlichen Schaden zu zu fügen.
Was du da gelernt hast ist aber sicher nicht korrekt und wurde in den bisherigen Antworten übersehen: ATEMSTILLSTAND bedeutet zwangsläufig nicht HERZSTILLSTAND. Herzdruckmassage ist ohne Herzstillstand sicher kontraproduktiv.
Wenn jemand ateminsuffizient ist bei schlagenden Herz darf man sicher nicht abwarten, bis auch das Herz still steht. Bei Ateminsuffizienz wird der Fachmann die noch vorhandene Atmung durch zusätzliche Beatmung sicher unterstützen, aber das ist nichts für den Ersthelfer.

Und noch was: bei der HERZ LUNGEN WIEDERBELEGUNG werden durch die Kompression des Heerzens zwangsläufig auch die Lungen mit komprimiert und damit eine Minnimalatmung aufrecht erhalten.

Wie schon von meinen Vorrednern/Schreibern gesagt verliert der ungeübte Ersthelfer beim Versuch der Beatmung einfach zu viel Zeit. Der Blutkreislauf, der von der Druckmassage in Gang gekommen ist, muß dann nach jeder Beatmung wieder neu in Schwung gebracht werden, und ohne Kreislauf gelingt es nicht

HLW *neu*

Die Herzdruckmassage erzeugt einen künstlichen Blutkreislauf und transportiert dadurch Blut und damit Sauerstoff zum Gehirn. Deshalb gilt für die Wiederbelebung durch Laien: Kontinuierliche Herzdruckmassage bis das Rettungsteam da ist und keine Beatmung! Einzige Ausnahme: Wenn bei dem Patienten ein AED angelegt wurde, darf für die Sekunden der EKG-Analyse und Schockabgabe der Patient nicht berührt werden.
Hat man einen AED zur Hand kann man mit der beigefügten Beatmungsmaske, wenn man zu zweit ist auch beatmen. Wärend der Beatmung drückt der zweite Partner ohne Pause weiter. Der Grund liegt in den Ängsten der menschen!
Sie wollen zwar helfen haben aber Angst zu Beatmen... Gründe dafür sind:
Ansteckungsgefahr
Angst vor erbrochenem
Angst vor Blut im Mundraum
Angst etwas falsch zu machen
Deswegen sagt man heute das es besser / wichtiger ist *nur* zu drücken bis ein Arzt oder Rettungswagen kommt. Man muss sich aber auch klar darüber sein das der Restsauerstoff nicht länger als 10-12 Minuten ausreicht und man gegebenfals trotzdem irgendwann eine Atemspende in Mund oder Nase geben muss. In Apotheken kann man Beatmungsfolien kaufen die am Schlüsselanhänger befestigt werden.
Ich als Ausbilderin gebe das auch so an meine Kunden weiter ..
lg

Beatmen rettet das Hirn

Das fängt nach maximal 9 Minuten ohne Sauerstoff an rapide abzusterben. Nach einem Atemstillstand soll jedoch so schnell wie möglich eine HLW erfolgen, sodass tatsächlich ein Kreislauf entsteht. Dazu gibt es eine interessante UNO-Studie aus Asien. Ich finde es schade, dass viele Menschen sich nicht trauen eine MzM-Beatmung zu machen, denn man kann nicht viel falsch machen: Kopf am Kinn überstrecken (sonst nur an Nacken/ Stirn anfassen) und die Nase zuhalten. Ausatmen kann jeder. Ansonsten gibt es noch Einweg-Beatmungsfolien. Die sollten in jeden Erste Hilfe Kasten addiert werden.

Beatmung ist durchaus sinnvoll

Also die Beatmung ist durchaus sinnvoll und sollte auch in jedem Erste Hilfe Kurs geübt und empfohlen werden. Hat zumindest mein Erste Hilfe Ausbilder mir so gesagt.

Aktueller Leitfaden im 1. Hilfe kurs

(ich weiss, alt, würde aber doch gern meinen Senf dazu geben)

LSM kurse gibt es nicht mehr, jeder der den Führerschein macht braucht den Erste Hilfe Kurs (Früher16h heute 7, 5h)

Laien wird ausschließlich das Drücken empfohlen da die Beatmung oft Falsch durchgeführt wird/zu lange Dauert.

Jeder der ab April 1015 einen Kurs besucht hat, hat 30/2 gelernt, heißt: 30mal Drücken, 2mal Beatmen.

Vereinfachung für Laien

Letztendlich ist es schon angedeutet worden. das Optimum ist bis zum eintreffen des Rettungsdienstes eine Wiederbelebung mit 30 mal Brustkorb komprimieren und zweimal beatmen im Wechsel. Damit es für Laien aber einfacher wird, man sich eher traut, wird nur noch die Herzdruckmassage gelehrt, sodass zumindest ein Minimalkreislauf kontinuierlich aufrecht erhalten wird bis der Rettungsdienst / Notarzt übernimmt und dann selbstverständlich auch eine Beatmung durchführt.

Titesch: Man hat noch genügend Sauerstoff im Blut, sodass man einige Minuten ohne Beatmung durchhalten kann. Da ist es wichtiger, dass das Herz wieder angeregt wird. Das ist wohl der Grund für diese Anweisung. Aber natürlich kann man nun nicht eine halbe Stunde nur Herzdruckmassage machen, wenn der Rettungswagen so lange auf sich warten lässt. Denn dann wird der Sauerstoff knapp.

Wer kennt den Grund?

Jetzt wissen wir immer noch nicht, aus welchem Grund empfohlen wird, statt der Beatmung die Herzdruckmassage auszuführen.

Da schließe ich mich an. Ich denke mir schon lange, dass ich von meinem Erste Hilfe Kurs von vor 40 Jahren über die Hälfte längst vergessen habe.

Wenn ich mir die Kommentare durchlese, habe ich den Eindruck, es wäre keine schlechte Idee, wenn wir alle freiwillig einen Erste-Hilfe-Kurs belegen würden, damit wir wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

So weit ich weiß, sollen ungeschulte Ersthelfer die Herzdruckmassage machen und geschulte eine Kombination aus beiden.

@Heinzer

Das ist wohl überholt. Ich kenne es so: 30x Herzdruckmassage + 2x Beatmung.

Heinzer

Wir haben das früher so gelernt: 10x Herzdruckmassage, einmal beatmen und dannn wieder von vorne. Gilt das heute nicht mehr?

Aus welchem Grund kann ich dir auch nicht sagen. Aber Fakt ist, dass tatsächlich empfohlen wird, zehn Minuten lang nur die Herzdruckmassage auszuführen. Keine Ahnung wieso? Vielleicht ist das noch wichtiger als die Beatmung?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema