Bei Pilzinfektion im Intimbereich unbedingt zum Arzt?

Ich habe seit gestern eine unangenehme Pilzinfektion im Intimbereich. Ich möchte jetzt nicht unbedingt deswegen zu meinem Frauenarzt, weil mir das auch ziemlich peinlich ist. Kann ich das durch Salbe aus der Apotheke selber hinkriegen oder muß da der Doc unbedingt ran? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Sandra

Antworten (4)
Scheidenpilz behandeln

Hi, die Ursachen für Scheidenpilze sind oft ein geschwächtes Immunsytem oder eine Ansteckung aus öffentlichen Toiletten oder Schwimmbädern. Wenn der Pilz trotz Salbe nicht verschwindet, würde ich aber doch mal zum Frauenarzt gehen. Und während der Zeit, wo der Pilz noch da ist, solltest du natürlich möglichst selbst auch niemand anstecken. Also nicht mit der Familie zusammen ein Handtuch oder denselben Waschlappen benutzen.

Deinem Partner solltest du den Pilz aber nicht schamhaft verschweigen. Schließlich könnte er sich anstecken. Dass du damit nicht gern zum Frauenarzt gehst, kann ich aber gut verstehen. Meiner Frau graust es auch immer davor.

Normalerweise reicht Salbe aus Apotheke

Nein, du musst nicht unbedingt zum Frauenarzt mit dem Pilz. Ich war auch nur die ersten Male da und habe mir was verschreiben lassen. Aber wenn der Pilz nicht oft auftritt, kann man das erst mal allein versuchen mit entsprechenden Salben aus de Apotheke. Die kennen sich damit ja aus.

Nicht zwingend notwendig...

Etwas spät, aber ich finde es immer gut, wenn eine Frage trotzdem noch beantwortet wird.

Man muss bei einer Pilzinfektion heutzutage nicht unbedingt direkt zum FA. Wenn Frau schon einmal Erfahrung damit gemacht hat, die Symptome klar auf der Hand liegen und mögliche Ursachen geklärt sind, kann man auch allein in die Apotheke gehen und sich Clotrimazol-Creme und/oder Zäpfchen besorgen. Am besten die 2%-ige, da diese wirksamer ist (z.B. Kade Fungin 3).

Auch gibt es immer mehr Selbsttests bezüglich einer Scheidenpilzinfektion im Internet (z.B. http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/scheidenpilz/auf_einen_blick/selbsttest/content-206015.html)

ACHTUNG: Natürlich sollte bei erheblichen oder länger als 10 Tage anhaltenden Beschwerden dann doch lieber der Fachmann ran!

Wie auch immer entschieden, ich hoffe natürlich, dass nun wieder alles gesund ist.

Gruß
Maria

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema