Bei welchen Bedingungen sollte man beim Shopping im Internet vorsichtig sein?

Ich kaufe gern im Internet ein. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt, aber in den Medien wird ja oft von übelen Abzocken berichtet. Kann man an Hand von diversen Bedingungen erkennen, wann man besser vorsichtig sein sollte? Wer kennt sich da aus und könnte dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Angie

Antworten (5)

Den Shop in google eingeben und gucken, wie der von anderen Käufern bewertet wird.

Impressum angucken

Ich habe mir angewöhnt, auf unbekannten Websiten von Online Shops oder ähnlichem erst mal das Impressum zu suchen. Kaum zu glauben, wie oft es überhaupt keins gibt, oder wie oft man da was von Panama liest oder plötzlich kyrillische Buchstaben vor sich hat.

Trusted Shop

Es gibt bestimmte Gütesiegel, die sich seriöse Online Shops verdienen müssen. Einer davon ist "Trusted Shop". Es gibt aber viele davon. Musst du einfach auf der entsprechenden Website mal recherchieren. Wenn die diese Siegel haben, werden sie auch damit werben, wenn du nichts findest, ist das schon mal kein gutes Zeichen.

Vorauszahlung ist immer so eine Sache, wo ich ein flaues Gefühl bekomme. Ich mache deshalb nach Möglichkeit alles per Nachnahme. Da habe ich wenigstens erst mal die Ware in der Hand.

Hallo angie77,

ich will mir aus Sicherheitsgründen kein Paypal Konto zulegen. Das wollen ja viele Firmen, die Online Portale haben. Ich kaufe grundsätzlich nur gegen Rechnung, und nehme dafür bewusst in Kauf, dass ich eben nur beschränkte Einkaufsmöglichkeiten habe.

Meilu

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren