Muss man neue Klamotten immer erstmal waschen?

Hallo!

Ich gehe sehr gerne und oft shoppen und würde anschließend die neuen Sachen am liebsten direkt anziehen. Meine Mutter meint allerdings, dass man die Kleidung vorher immer erstmal einmal waschen sollte. Aber ist das wirklich notwendig, oder übertriebene Vorsicht? Ich kann das außer bei Unterwäsche eigentlich nicht so ganz nachvollziehen.

Antworten (5)

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Nein

Ich habe noch nie neue Klamotten und Undies vor dem ersten Tragen gewaschen und ... lebe immer noch gut!

Klar, unbedingt waschen. Eine Winterjacke oder einen Mantel eher nicht, aber alles andere, was unmittelmar mit der Haut in Berührung kommt, sollte man vor dem ersten Tragen ersteinmal waschen. Ist ja auch alles hygienischer und duftet dann auch besser. ;-)

Also das ist so abhängig davon wo und was du gekauft hast, da aber in Kleider Chemikalien drinne sind, würde ich diese waschen. Für Kinder und Babys sollte mal diese sogar noch häufiger waschen (hier empfielt es sich second hand Kleidung zu kaufen, diese wäscht man zwar üblicherweise auch, aber neue Kleidung wächt man vorallem für Babys u.U. noch häufiger.

Neue Kleidung waschen

Bei neuer Kleidung ist es schon angebracht, dass man diese ersteinmal wäscht. Oft sind Chemikalien in den Stoffen verarbeitet, die einen unangenehmen Juckreiz auf der Haut verursachen können.

Manche Sachen riechen auch wirklich extrem nach Chemie. Bei Unterwäsche ist es sowieso angebracht, diese zu waschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren