Beim Käse die Rinde mitessen, ist das gesund?

Also ich meine nicht! Meine Eltern haben mir früher die Rinde immer abgeschnitten und ich bin immer davon ausgegangen, dass muss so sein, da die Rinde gesundheitsschädlich ist! Jetzt war ich aber auf einer Tagung im Hotel und habe gesehen, dass viele die Rinde einfach mitessen. Und welch ein Wunder, die waren am anderen Morgen wieder am Frühstückstisch, also die waren nicht verstorben oder so!! Also daher meine Frage an euch, ist das mit der Rinde völlig unbedenklich oder besteht da schon ein Risiko für die Gesundheit?
Daniela

Antworten (3)
Rinde mitessen?

Also generell ist zu unterscheiden was es für eine rinde ist. Ist es ein plastik Coating sollte man diesen nicht mitessen. Alle Käse die geschmiert sind (Bergkäse, Tilsiter, Romadur, Limburger, evtl. Emmentaler) enthalten auf ihrer Oberfläche Millionen von Keimen (Rotschmierbakterien, Schimmel, Hefen). Durch diese geschieht die Käsereifung während der Lagerung. Ich persönlich Esse die Rinde bei Käsen mit die ordentlich geschmiert sind und bei denen ich mir sicher sein kann das keine Krankheitserregenden Keime enthalten sind.

Die Rinde wird mit Antibiotika behandelt, mit Natamycin, damit der Käse konserviert wird. Also würde ich die Rinde auch nicht mitessen.

Die Rinde sollte man abschneiden, das habe ich auch so gelernt. Aber es kommt letzten Endes auf die Sorte an! Bei einigen darf man die Rinde ruhig mitessen =)...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema