Ist Grana Padano wirklich Parmesan?

Ich kauf den immer den D.O.P. Grana Padano, wenn ich Parmesan haben will. Der schmeckt mir gut und ist nicht teuer. Wenn ich auf das Etikett gucke, sehe ich aber nirgendwo die Bezeichnung "Parmesankäse". Ist das wirklich Parmesan? Oder ist das vielleicht so, wie beim Champagner, dass sich nur Käse aus einer bestimmten Region "Parmesan" nennen darf?

Antworten (3)
Italienische Verwirrung

Http://www.kaeseplatte.com/kaesesorten /parmesan-von-amts-wegen-oder-parmigiano-reggiano

da gibts genauere Hintergründe

Parmigiano reggiano vs. grana padano

Das sind einfach zwei verschiedene käsesorten
der begriff parmesan steht eigentlich für den parmigiano reggiano.
auf pasta raffle ich jedoch auch grana padano, das ist reine geschmacksache.
ich bin italiennerin und kenne das aus meiner kindheit so.

Mmmh

Ich dacht eigentlich immer, dass nur parmigiano reggiano der "richtig" Parmesan ist. Irre ich mich da vielleicht? Jetzt bin ich verwirrt....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren