Fühlt man sich länger satt, wenn man Käse als Dessert ißt?

Hallo! Meine Mutter bietet uns nach dem Essen oft Käse als Dessert an. Sie sagt, daß man danach länger satt bleibt. Was bewirkt denn der Käse nach dem Essen? Gruß carlotta

Themen
Antworten (2)
Durch Käsedessert länger satt

Meine Mutter sagte immer beim Essen "Käse schließt den Magen ab".
Tatsächlich werden durch Käse hormonähnliche Stoffe im Magen-Darmtrakt ausgestoßen, die dem Hirn ein Sättigungssignal aussenden.
Wir fühlen uns danach tatsächlich länger satt.

Moderator
@carlotta

Das Sattmacherwundermittel im Käse ist Eiweiß. Das Eiweiß führt zu einem längeren Sättigungsgefühl, diesen Effekt machen sich die Low-Carb-Diäten, die Schlank im Schlaf und andere zunutze. Es ist aber so fettarmer Käse z.B. Magermilchkäse, wie Harzer Käse, enthält mehr Eiweiß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren