Kann am Käse der Schimmel gefährlich sein?

Ich frage mich eigentlich schon länger : Man kann ja Schimmelkäse essen, gibt ja tausenden von der Sorte. Könnte man dann nicht theoretisch angeschimmelten Käse, wie z.B. verschimmelten Gouda essen? Ich bin zwar nicht so ein Fan von Schimmelkäse, aber interessieren würds mich trotzdem

Antworten (2)
Verschimmelter Camembert?

Ich ha mich das auch shcon öfter gefragt. Hatte mal nen alten, halbgegessenen Camembert im Kühlschrank. Diese weiße Schicht ist aber quasi komplett über das gelbe gewachsen. Hab das dann einfach abgeschnitten und trotzdem gegessen. Aber hätte ich das "neue Weiße" auch einfach essen können? Ist doch quasi das gleiche, oder?

Moderator
@Koala

Das kommt ganz auf den Schimmel drauf an. Sogar auf dem verschimmelten Gouda kann guter Schimmel wachsen. Aber feststellen kannst du das nur im Labor. Schimmelkäse ist vollkommen ok und ungefährlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren