Bekommt man bei einem CT ein Kontrastmittel?

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bekommen am Freitag einen Schädel-CT gemacht und wollte mal wissen, ob da auch ein Kontrastmittel gespritzt bekommt. Ich habe nämlich eine Histaminintoleranz und sollte das eigentlich nicht kriegen. Kennt sich da jemand mit aus? Danke schonmal im voraus!

Gruß,
Angelina

Antworten (4)

Ja, unbedingt noch mal auf die Histaminunverträglichkeit aufmerksam machen.

Rede unbedingt mit deinem Arzt

Eigentlich müssten Allergien und Intoleranzen ja deinem Arzt bekannt sein. Aber ich würde kein Risiko eingehen und vor der CT unbedingt noch mal den Arzt kontaktieren und ihn auf deine Histaminintoleranz hinweisen. Der wird dir dann auch sagen können, ob du überhaupt ein Kontrastmittel gespritzt bekommst. Das ist nämlich nicht bei jeder CT nötig.

Schädel-CT

Wurde bei mir vor einigen Jahren wegen Verdacht auf Migräne durchgeführt. Damals bekam ich kein Kontrastmittel gespritzt.
Einige Jahre vorher wurde ein Lungen-CT (Lungeninfarkt) gemacht, da wurde schon ein Kontrasmittel gespritzt.
Man wird aber wie schon @robinson76 schrieb vorher sehr gut beraten und auf Unverträglichkeit befragt.

Gut möglich

Das kann bei einem Schädel-CT gut möglich sein. Das wird vorher aber eigentlich auch besprochen, ob irgendwelche Unverträglichkeiten vorliegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema