Haben neue Geräte eine geringere Strahlenbelastung bei einer Thorax CT?

Eine Bekannte von mir hat in den letzen Wochen zwei Thorax CT-Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Ich habe sie auf die Folgen der Strahlenbelastung angesprochen. Sie war da aber ganz locker und meinte, dass bei den neuen Geräten diese Belastung relativ gering sei und zum Beispiel bei Langstreckenflügen höher wäre. Kann das jemand von euch bestätigen?

Antworten (4)

Die neuen Geräte mögen ja weniger belastend sein, fragt sich nur, ob das ausreicht

So oft wird eine Ct ja nciht gemacht, die kostet ja auch sehr viel. Und wenn man den Thorax anders nicht richtig untersuchen kann, dann wird man die Strahlenbelastung eben hinnehmen müssen. Es geht eben umd die Abwägung, was das kleinere Übel ist.

Den Vergleich mit den Langstreckenflügen höre ich auch immer von meinem Zahnarzt. Der meint nämlich, meine Zähne ein Mal jährlich röntgen zu müssen - einfach so, ohne konkreten Verdacht. Ich habe aber gelesen, dass die viele STrahlen im Kopf Gehirntumore begünstigen sollen.

Aha, und ich habe gerade erst gelesen, dass man versucht, nicht so viele Cts zu machen, weil die Strahlenbelastung eben doch ziemlich hoch ist, und sogar der Verdacht besteht, dass das vermehrt zu Krebs führen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema