Unnötig und zu häufig zum CT?

Im vorherigen Jahr habe ich mir ein Bein gebrochen und mein Arzt hat mich nicht nur zum Rötgen sondern auch zum CT geschickt. Letztes habe ich einen Artikel gelesen, worin Ärzte viel zu häufig und unnötigerweise CTs verschreiben. Man setzt seinen Körper einer viel zu hohen Strahlendosis aus für einen geringen Erkenntnisgewinn. Wurdet ihr auch schonmal unnötig zum CT geschickt? Ich glaube, die Ärzte wollen nur Geld verdienen. Kann man eine CT Verordnung ablehnen? Was wären die Konsequenzen?

Antworten (1)
....

Ich hab durch meine Erkrankung (Krebs) auch schon ne Menge MRT, CT + PET hinter mir. Das mit der Schädlichgkeit habe ich auch gehört, nur das Problem ist halt, wie soll ich als Patient entscheiden, welche Untersuchung nötig und welche sinnlos ist?!

Ich vertraue meinen Ärzten und mehr kann ich halt auch nicht tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema