Ist bei vergrößerten Halslymphknoten eine CT oder MRT besser?

Mit Schrecken habe ich vor einigen Tagen eine erhebliche Vergrößerung meiner Halslymphknoten festgestellt. Zu welchem Arzt sollte ich deswegen gehen und würde ein CT oder MRT bessere Infos bringen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Santacage

Antworten (4)

Ohne Indikation werden so aufwändige Verfahren wie CT und MRT gar nicht gemacht. Von der Strahlenbelastung für den Patienten mal ganz abgesehen, kosten diese Untersuchungen auch sehr viel Geld. Die Krankenkassen passen schon sehr genau auf, dass sie keine unnötigen Untersuchungen zahlen.

An den Hausarzt wenden

Hab mal nicht gleich so große Angst! Vielleicht hast du nur eine Erkältung, jedenfalls muss das nichts Schlimmes sein. Warte mal ab, was dein Hausarzt sagt. Der Hausarzt ist nämlich grundsätzlich immer der erste Ansprechpartner, wenn man gesundheitliche Beschwerden hat. Der wird dich dann an einen Facharzt überweisen, wenn er das für nötig hält.

Nun schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen! CT! MRT! Wie wärs denn statdessen, den Arzt mal machen zu lassen? Vielleicht reicht dem schon eine simple klinische Untersuchung, oder er bemüht sein Röntgengerät.

135790
Ich hatte erst gestern ein CT meiner Lunge

Ein MRT eignet sich besser um Weichteile, also Organe, Sehnen, Bänder, Gehirn, Blutungen etc. zu sehen. Im CT kann man besser Knochen sehen. Gemeinsam haben beide, dass am Schluss der Körperteil, den man sich damit anschauen will, in "Scheiben" geteilt wurde. Also du hast ganz viele Bilder und die zeigen z.B. dein Knie in Schichten, so dass du ganz genau sehen kannst, wo etwas nicht stimmt.
Ein MRT ist nicht nur teurer sondern dauert auch länger, an die 40 Minuten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema