Hallo Glis...
...das läßt sich mit den wenigen Angaben, die du gemacht hast schlecht abschätzen.
Eine Wärmebedarfsberechnung ist eine recht komplexe Angelegenheit, in die viele Komponenten wie Alter des Gebäudes, verwendetes Baumaterial, vorhandene Wärmedämmung, Verhältnis der Außenflächen zur Gesamtfläche (ein rechteckiges Gebäude hat flächenmäßig mehr Außenwände als ein quadratisches), Größe und Qualität der Fenster, und die Anzahl der Geschosse einfließen um verläßliche Daten für den Wärmebedarf zu erhalten.
Für einen gut sanierten Altbau rechnet man nach "Faustformel" mit einem Wärmebedarf von annähernd 100 W/qm - was für deine Küche 1, 85 kW bedeuten würde.
Sicher kann man den Wärmebedarf eies Raumes durch das Heizen anderer Räume etwas kompensieren. Andererseits ist die Wärmeleistung eines Heizkörpers nicht nur von der Größe sondern auch von der Vorlauftemperatur abhängig. Die Nennwärmeleistung geht in der Regel von einer Vorlauftemperatur von 75 GradC' aus. Deine gesamte Heizungsanlage läuft jedoch am wirtschaftlichsten, wenn die Vorlauftemperatur so gering wie möglich gehalten wird - also wird die angegebene Leistung nur im Extremfall erreicht.
Aber auch einen anderen Extremfall darf man nicht außer Acht lassen: die letzten Winter haben uns gezeigt, dass durchaus über einen Zeitraum von zwei Wochen und mehr Temperaturen von minus 10 Grad und tiefer möglich sind. Eine einmal geplatzte Wasserleitung oder ein kaputtgefrorener Geschirrspüler lassen dich nie wieder über das Reduzieren von Heizkörperleistungen nachdenken.
Vor all diesen Hintergründen ist die, von deinem Installateur errechnete Heizleistung von 551 W schon recht sportlich, wenn es sich bei deiner Küche nicht um einen "Innenliegenden Raum" ohne Außenwände und Fenster handelt und du nicht in einem Niedrigenergie-Haus wohnst.
Geht es dir allein um die Reduzierung der, durch den Heizkörper verbrauchten Fläche, solltest du über den Aufbau des Heizkörpers nachdenken. Die Heizplatten gibt es in 1- 2- oder 3-lagigigen Versionen und dazwischen eingeschweißte Lamellen können zusätzlich die Heizleistung erhöhen ohne mehr Platz zu verbrauchen.
lieben Gruß
Klausi