Billardtuch bei Billardtisch neu beziehen - Unterschied zwischen 760er und 860er?

Hallo liebe Billard Freunde.

Möchte mein Billardtisch neu beziehen. Kenn mich aber nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen 760er und 860er von Simonis

Themen
Antworten (2)

Auf den meisten Turnieren wird in der Regel auf Simonis 860 gespielt wie weit das für dich wichtig ist kann ich dir nicht sagen.

Vergleich Simonis 760 und 860

Auf internationalen Turnieren wird in der Regel auf Simonis 860 gespielt, welches, auf Grund seines höheren Wollanteils, etwas griffiger ist. Wenn ein Tuch 3 Monate auf einem Tisch gebraucht wurde, erkennen meistens auch routinierte Turnierspieler den Unterschied zwischen 860 und 760 nicht mehr (viele erkennen ihn wohl überhaupt nicht).
Das Simonis 860 ist erfahrungsgemäß etwas weniger dauerhaft - es bekommt leichter kleine Löcher, weil es einen sehr geringen Nylon-Gehalt hat. Nur das wir uns richtig verstehen: Es ist ein absolut hochwertiges Tuch.
Das Simonis 760 ist ein sehr schnelles Tuch und daher eher etwas für sehr geübte Spieler.

Simonis 760: Zusammensetzung 70% Wolle - 30% Nylon, Gewicht 355 g/m2
Simonis 860: Zusammensetzung 90% wolle - 10% Nylon, Gewicht 410 g/m2

Um Herstellerangaben zum Billardtuch besser einordnen zu können, hier eine Aufzählung und Erläuterung zu den wichtigsten Fachbegriffen:
Abriebfestigkeit
Diese ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit eines Billardtuches. Liegt ein hoher Wollabrieb (Fusselbildung) – auch „Peeling-Effekt“ genannt – vor, nimmt die Stoß- und Reißfestigkeit des Gewebes deutlich ab. Dieser Effekt tritt führt zu schnellem, ungleichmäßigem Verschleiß und abgenutztem Billardtuch, auf dem kein exaktes Spiel mehr möglich ist.
Glutresistenz
Wird im Umfeld des Tisches viel geraucht, ist dies besonders wichtig. Gute Billardtücher haben einen hohen Wollanteil, der auch vor schnellen Brandlöchern schützt, da Wolle von Natur aus schwer entflammbar ist. Die Glut erkaltet sehr schnell auf Wolle, so dass meist nur ein kleiner Fleck und nicht gleich ein Brandloch zurückbleibt.
Kammgarn
Bei der Herstellung dieses Garns ist das „Kämmen“ ein wichtiger Arbeitsschritt. Dabei wird eine möglichst hohe Parallelisierung der Wollfasern angestrebt damit das gesponnene Garn ausgesprochen fein und besonders gleichmäßig ist. Solche Kammgarne werden für feste, glatte und schnelle Gewebe verwendet. Ein Billardtuch aus Kammgarn besitzt insofern außerordentlich dynamische Spieleigenschaften.
Kunstfaserverstärkung
Als in das Tuch verwobene Kunstfaser wird hauptsächlich Polyamid – besser bekannt als Nylon – verwoben. Nylon zeichnet sich durch besondere Reißfestigkeit aus. Billardtücher mit einem höheren Anteil an Nylon sind sehr strapazierfähig und eignen sich hervorragend für den täglichen Spielbetrieb.
Lichtechtheit
Die Attraktivität eines Billardtisches leidet unter verblassenden Farben seines Tuches erheblich. Insofern wird die Lichtechtheit eines Tuches überprüft. Bei hochwertigem Tuch werden nur garantiert lichtechte Farbstoffe von bester Qualität verwendet.
Reißfestigkeit
Die Reißfestigkeit ist ein wichtiges Qualitätskriterium und wird nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft. Sie steht in Abhängigkeit der verwendeten Wollfaser, von der Art des Garns, vom Polyamidanteil und der Gewebestruktur (siehe auch Tuchgewicht).
Streichgarn
Was bei Kammgarn das Kämmen ist beim Streichgarn das Streichen der Wollfaser. Das hierbei gesponnene Garn ist weicher, voluminöser und besitzt viele nicht parallel liegenden Fasern mit vielen abstehenden Faserenden. Ein Billardtuch aus Streichgarn zeichnet sich durch besonders ruhige und weiche Laufeigenschaften aus.
Tuchgewicht
Das Gewicht ist ein sehr wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Qualität eines Billardtuches und steht im direkten Zusammenhang mit der Art des verwendeten Garns. Kammgarn ist fein und gleichmäßig, so dass sich hieraus glatte und reißfeste Stoffe bereits mit geringem Gewicht herstellen lassen. Streichgarn ist dagegen lockerer und voluminöser, so dass ein Tuch mit geringem Gewicht nicht ausreichend reiß- und abriebfest, zudem noch zu weich und zu langsam wäre. Hier steht ein hohes Tuchgewicht stellvertretend für Qualität und schnellen Lauf.
Wolle
Wolle ist ein Naturprodukt und elastisch, formstabil, feuchtigkeitausgleichend und schwer entflammbar. Sie eignet sich in besonderer Weise zur Herstellung von Billardtuch. Kein Wunder also, dass ein hochwertiges Tuch hauptsächlich aus Wolle besteht.
Infos rund ums Thema Billardtisch kaufen unter: www.billardtisch-kaufen.com

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema