Hallo:) Also nur weil die Skoliose erst mit 19 Jahren entdeckt wurde, heißt das nicht, dass sie da auch erst entstanden ist. Meist entsteht diese ja schon im Kindesalter beim Wachsen. Es gibt aber auch unterschiedliche Formen, eine Art von Skoliose, die erst später auftreten kann oder wie deine bestehende Skoliose verstärkt werden kann ist zum Beispiel durch eine Schonhaltung als Reaktion auf Beschwerden, also muskulär. Da kann man dann auch mit den richtigen Übungen bei geschulten Experten noch viel rausholen. Generell gibt es viele gute Übungen gegen die durch eine Skoliose bestehenden Schmerzen. Schau mal im Bereich Spiraldynamik, Physiotherapie und vielleicht auch Osteopathie, das kann alles gut helfen! Ich bin kein Experte, aber kann mir nicht vorstellen, wie das Untergewicht dafür verantwortlich sein soll. Eine schlechte Sitzposition ist natürlich schlecht für die Haltung und kann sich schon auf die Wirbelsäule auswirken, allerdings in einem Ausmaß, wo du mit den richtigen Übungen super dagegen steuern kannst, also nicht irreversibel - so meine Meinung. LG!