Bin ich an meiner Skoliose selbst schuld wegen Untergewicht?

Hallo, mit 19 Jahren wurde bei mir eine 20° Skoliose entdeckt. Ich hatte von 16 bis etwa 19 Jahren 55 kg Untergewicht wegen Psychose, bin männlich. Ich hatte auch schlechte Sitzpositionen in der Schule.

Glaubt ihr deswegen habe ich eine 20° S Kurve Skoliose mit 19 Jahren bekommen? Ist es also meine Schuld?

Antworten (17)

Dann hoffen wir mal alle das es sich alles zum besseren wendet:)

Seifenblase

Hallo:) Also nur weil die Skoliose erst mit 19 Jahren entdeckt wurde, heißt das nicht, dass sie da auch erst entstanden ist. Meist entsteht diese ja schon im Kindesalter beim Wachsen. Es gibt aber auch unterschiedliche Formen, eine Art von Skoliose, die erst später auftreten kann oder wie deine bestehende Skoliose verstärkt werden kann ist zum Beispiel durch eine Schonhaltung als Reaktion auf Beschwerden, also muskulär. Da kann man dann auch mit den richtigen Übungen bei geschulten Experten noch viel rausholen. Generell gibt es viele gute Übungen gegen die durch eine Skoliose bestehenden Schmerzen. Schau mal im Bereich Spiraldynamik, Physiotherapie und vielleicht auch Osteopathie, das kann alles gut helfen! Ich bin kein Experte, aber kann mir nicht vorstellen, wie das Untergewicht dafür verantwortlich sein soll. Eine schlechte Sitzposition ist natürlich schlecht für die Haltung und kann sich schon auf die Wirbelsäule auswirken, allerdings in einem Ausmaß, wo du mit den richtigen Übungen super dagegen steuern kannst, also nicht irreversibel - so meine Meinung. LG!

Hallo...

Vergiss mal dein Untergewicht, sondern denk mal dran, ob Du nicht etwa den Haltungsfehler junger Leute hast. Wenn Du stehst, dann auf beiden etwas gespreizten Beinen. Das Gewicht muss auf beiden Füssen gleichmäßig verteilt sein, sonst hängst Du seitlich und das führt zu Skoliose.
Die Ursache ist meistens ein verkürzter Muskel zwischen Rippen und Hüfte, auf welcher Seite kann ich natürlich nicht sagen.
Mach Dehnungsübungen, es gibt dafür genügend Literatur.
Hab keinen Frust deswegen, in deinem Alter kann man vieles dagegen tun.
machs gut Siggi80

Weiß wirklich niemand ob mein Untergewicht etwas mit Skoliose zu tun hatte?

Innere Ruhe und Zufriedenheit. Das kannst du nur erreichen wenn du mit diesen Selbstvorwürfen aufhörst und dir deine Ängste genommen werden.

Und was bringt das

Wenn du keinen Rat willst sondern nur eine Bestätigung für deinen Glauben dann kann dir keiner helfen. Auch dieses Hungern ist eine psychische Erkrankung und dafür kann keiner was.

Vielleicht wäre es ratsam wenn du dir psychologische Unterstützung holen würdest. Du solltest lernen dich nicht selbst durch dein Verhalten und deine Gedanken zu schädigen. So wie es momentan rüber kommt ist deine Gedankenwelt sehr selbstschädigend und dafür brauchst du professionelle Hilfe.

Und ich habe mich absichtlich beschädigt, indem ich nichts gegessen habe. Also war Untergewicht meine Schuld, was denn sonst?!

Psychische Krankheiten kann man immer beeinflussen. Ich hätte einfach mehr essen sollen. Toll und jetzt habe ich deswegen Skoliose, ist es nicht so??? Hier ich habe schon woanders gefragt und die wollen mir auch keine Lösung geben.

https://www.med1.de/forum/krankheitsaengste/ist-skoliose-meine-schuld-wegen-untergewicht-953436/

Warum macht es dir Angst? Wovor fürchtest du dich. Keiner kann und darf dir deswegen Vorwürfe machen.

Bist du "Neo666"? Wenn ja, du hast geschrieben dass eine Psychose dein Untergewicht ausgelöst hat. Weder für die Psychose noch für das Untergewicht konntest du etwas. Somit kannst du doch auch nichts für die Skoliose, selbst wenn sie eine Folgeerkrankung sein sollte. Wie kannst du an etwas schuld sein was du selbst garnicht beeinflussen konntest? Bitte befreie dich von diesem Schuldgefühl sonst zerbrichst du daran. Es ist wie es ist und dich trifft da keine Schuld daran da du es nicht beeinflussen konntest. Schuld kann nur jemand sein der sich oder Andere absichtlich schädigt und die Folgen abschätzen kann. Das konntest du nicht, also hör auf mit den Selbstvorwürfen.

Es macht mir Angst zu glauben, dass ich daran schuld bin.

@priest3

Das können wir dir hier nicht beantworten und ich denke, dass die Schuldfrage dich auch nicht weiter bringt. Sicherlich kann das Alles ein Mitauslöser gewesen sein. Jedoch gibt es viele Untergewichtige die das nicht ereilt.

Höre bitte auf dir selbst Vorwürfe zu machen das hilft dir nicht im Umgang mit deiner Erkrankung. Keiner sucht sich seine Krankheiten aus und kein normal denkender Mensch arbeitet auf eine Erkrankung hin und so auch du nicht. Es ist Schicksal welches dich da getroffen hat.

Wie hilft es dir wenn du dir auch noch selbst Vorwürfe deswegen machst? Es ändert doch nichts daran und die Zeit zurückdrehen kann man nicht.

Moderator
@ priest3

Ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag von Gast "Nein" auch von dir ist, da das mit der IP Nr. passt.
Leider hast du in deiner Antwort nicht geschrieben wie schwer, bzw. leicht du zu dieser Zeit warst.

Moderator
@ Rice

Ja, habe ich gerade auch gesehen.

Ich hatte mit 16 Jahren 55 kg Untergewicht. Ka wie lange aber mindestens 1 Jahr lang.

@Tom92

Direkt unter diesem Thread ist ein anderer vom User "Neo666", auf den ich mal geantwortet habe. Ich glaube, es handelt sich dabei um den gleichen User wie in diesem, nur mit neuem Account. Die Geschichte ist die gleiche.

Moderator
@ priest3

Ob du daran selbst schuld bist, kann ich dir leider nicht sagen, da solltest du doch besser einen Arzt fragen.
Aber wirklich glauben kann ich nicht, dass du von 16 bis 19 Jahren 55 kg Untergewicht hattest. Wie viele hattest du denn dann da noch gewogen? Das kann aber nicht mehr viel gewesen sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema