Also ich als Nichtraucher kann dir mehrere Argumente geben.
Zum Einen hatte ich schon mal das Vergnügen mit einer Raucherin. Sie war ja lieb und nett, aber wenn sie gerade geraucht hat, war Küssen einfach nicht drin. Wie einen Aschenbescher auszulutschen. Bääähhh. Zum Glück nur Gelegenheitsraucherin. So wie viele Raucher, die ich kenne, auch den Geruch von kaltem Rauch nicht riechen können und deshalb auch in der eigenen Wohnung die "Balkon-Pflicht" für sich und Gäste einführen, ist es sicher auch ein Unterschied beim Geschmack, ob man die Zigarette gerade selbst geraucht hat oder als "Passivschmecker" davon überrascht wird. Selbst als Raucher. Zudem lasse ich Raucherinnen schon deshalb links liegen, weil ich im Alter keine Lust auf einen Pflegefall mit Kehlkopfkrebs habe (und selbst wenn nicht... Dörrpflaumen mit rauchbedingten extratiefen Runzeln in der Haut müssen auch nicht sein)
Das zweite ist: Raucher sind schwache Persönlichkeiten. Wenn man angefangen hat zu rauchen, hat man einst gegen jede Vernunft - man wusste ja, dass es abhängig macht, teuer und gesundheitsschädlich ist - der Versuchung nachgegeben, um "dazu zu gehören". Frei nach dem Motto "Wenn alle von der Brücke springen, sprin gich auch". Nach der ersten Zigarette hat man sich die Lunge rausgehustet, die Seele aus dem Leib gekotzt - aber trotzdem musste man weiter machen. Ob nun die erste Zigarette schon abhängig macht oder ob man einfach nur dazu gehören wollte - egal. Dann war die Abhängigkeit da und man kann sich nicht mehr von der Zigarette lösen. Und bei den aller schwächsten, bei denen ohne jedes Durchhaltevermögen, kommt dann die Verdrängungsphase, wo man sich einredet "Ist doch garnicht ungesund - ist sogar gesund, ich bin ja ruhiger, wenn ich rauche" (ja, genauso ruhig, wie ein Nichtraucher, der nie geraucht hat, nennt man Abhängigkeit) "und überhaupt ist es ja so cool" - Das sind dann Leute wie Smoker-Wolfi, die die Lügen, die sie sich auftischen und von der Tabakindustrie auftischen lassen, irgendwann auch noch selbst glauben, weil sie sich nur lang genug eingeredet haben, dass ihr "Rauchen ist gesund" Paralleluniversum existiert, nur um nicht zugeben zu müssen, einen großen Fehler gemacht zu haben, mit dem Rauchen anzufangen.
Unbewusst weiß das jeder: Raucher sind schwach! Und man will ja kein armes Würstchen als Partner, sondern jemanden mit Willensstärke und Durchsetzungsvermögen.